Mit einer deutlichen 0:3-Derbyniederlage mussten die Damen des FC Eintracht Northeim von Rot-Weiß Göttingen am Sonntag zurückreisen.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase konnte Rot-Weiß durch Lena Freiberg (18.), aber begünstigt durch eine Torwartfehler in Front gehen. Während sich die Kontrahenten im MIttelfeld weitesgehend neutralsierten konnte noch vor dem Halbzeitpfiff Freiberg erneut von einem Torwartfehler zur 2:0-Führung profitieren. Als dann Lea Bindewald kurz nach Wiederanpfiff den dritten Treffer nachlegen konnte, war das Derby frühzeitig zu Gunsten der Rot-Weiß-Damen entschieden. In der 79. Minute flog die Northeimerin Julia Stahl noch mit gelb/rot vom Platz.

„Wir haben uns heute selber geschlagen. Mit zwei dicken Weihnachtsgeschenken bringen wir den ESV RW Göttingen auf die Siegerstraße und bringen uns um jeden Lohn.“ wirkte Northeims Trainer Florian Becker deutlich angefressen nach dem Spiel. „Wir haben uns viel vorgenommen und kommen sehr gut ins Spiel. Am Ende fehlte nur das Tor in dieser Phase. Spätestens mit dem zweiten Eigentor wird es moralisch natürlich eine Monsteraufgabe, der wir dann in Summe nicht mehr gerecht werden konnten.“ so der Coach der dennoch etwas positives mitnehmen will: „Ich habe eine Mannschaft gesehen die lebt und bereit ist an und über Grenzen zu gehen. Wenn wir so weiter arbeiten, werden wir auch Punkte sammeln in den nächsten Wochen!“