Zum Jahresausklang geht es für den FC Eintracht Northeim und den SSV Nörten-Hardenberg noch einmal mit Derbys gegen die beiden größten Göttinger Vereine in die Vollen.

FC Eintr. Northeim – SVG Göttingen (Fr., 19 Uhr)

Bereits am heutigen Freitagabend hat der FC Eintracht Northeim den Rivalen vom Sandweg aus Göttingen unter Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz zu Gast. Gemeinsam bestritten die Kontrahenten bis zur vergangenen Saison einige Oberliga-Jahre, bevor es zusammen runter in die Landesliga ging. Das erste Hinrundenfazit ist dabei klar: Auch wenn die SVG ein Spiel mehr bestritten hat, steht diese mit 13 Punkten Vorsprung vor der Eintracht auf einem guten dritten Platz. Somit geht das Team von Dennis Erkner auch als Favorit in die Partie. Auch wenn die SVG das Hinspiel nur mit 1:0 gewonnen hat, konnte sich die Northeimer Eintracht in diesem vor allem bei ihrem Torhüter bedanken, der eine höhere Pleite verhinderte. Doch auf dem heimischen Kunstrasen strebt Northeim noch einmal einen Derbysieg an, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Dabei werden mit Torben Glombitza und Ex-SVGer Ali Ismail aber zwei Stützen fehlen.

1.SC Göttingen 05 – SSV Nörten (So., 14 Uhr)

Das zweite Derby steigt am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz im Maschpark. Während der SSV, auch ohne die gesperrten Silvan Steinhoff und Tobias Stief, seine gute Bilanz gegen Derbykonkurrenten ausbauen möchte, haben die Gastgeber nach der überraschend, hohen 1:5-Pleite beim Lehndorfer TSV einiges gutzumachen. Mit nur zwei Niederlagen aus 17 Ligaspielen kann SSV-Trainer Jörg Franzke in seiner ersten Hinrunde auf eine positive Bilanz zurückblicken, die es gilt am Sonntag mit drei Punkten noch einmal zu verbessern.