In der 1. Kreisklasse 2 wird das verlängerte Feiertagswochenende genutzt, um zahlreiche Spiele auszutragen und kurz vor der Winterpause noch wichtige Punkte zu sammeln.


Der TSV Edemissen und die SVG Einbeck II, die mit sechs und sieben Spielen die wenigsten in der laufenden Spielzeit ausgetragen haben, treffen am Sonnabend um 15 Uhr im direkten Duell aufeinander. Der Sieger der Partie kann aufgrund der Nachholspiele auch noch einmal im oberen Tabellendrittel der Liga anklopfen. Zeitgleich empfängt der PSV Kreiensen den SV Hecknebck zum Kellerduell.

Bereits am Montag stehen dann schon die ersten Rückrundenspiele auf dem Plan. Dabei steigt um 11 Uhr in Sievershausen das Spitzenspiel zwischen der heimischen SG-Reserve und die des FC Sülbeck/Immensen. Dabei führen beide Teams derzeit das Feld mit 18 Punkten an, die Sülbecker Reserve hat aber noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Im Hinspiel konnte die DaSie-Reserve aber mit einem 4:2-Sieg in Sülbeck eine überzeugende Vorstellung abliefern. Nach der Niederlage startete die FC-Reserve aber die beeindruckende Serie von sechs Siegen in Folge.

Der Tabellendritte FSG Hils/Selter, der zuletzt in Kreiensen im Derby Punkte liegen ließ, bezeichnete das Spiel »als vielleicht richtiger Dämpfer zur richtigen Zeit«. Das Team von Trainer Uwe Schneider ist gewillt es im Heimspiel gegen den FC Auetal II deutlich besser zu machen.

Nach seiner Rotsperre darf Alexander Kunz, Spielertrainer des MTV Markoldendorf, wieder mitwirken und muss mit seinem Team in Edemissen schon drei Punkte mitnehmen, um im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitsprechen zu können und seinen Ambitionen gerecht zu werden.

Nach dem deutlichen 6:1-Derbysieg des Vardeilser SV gegen den MTV Markoldendorf möchte der VSV um Kapitän Enrico Spengler gegen das Schlusslicht aus Heckenbeck direkt nachlegen um weiter in der Tabelle Boden gut zu machen. Doch zu unterschätzen sind die Heckenbecker nicht, die erst kürzlich dem Tabellenzweiten SG Dassel/Sievershausen II einen Punkt abknöpfen konnten.

Ein Duell auf Augenhöhe ist im August-Wenzel-Stadion ebenfalls am Montag um 14 Uhr zu erwarten, wenn die SVG-Reserve auf die FSG Leinetal trifft. In der ersten Runde des Kreispokals setzte sich FSG-Trainer Steven Schwensow mit seinem Team gegen sein Ex-Verein nach Elfmeterschießen durch. Das Hinspiel im August wurde verlegt und findet kurioserweise rund zwei Wochen später statt, so dass die Teams ein zweites Mal noch in diesem Jahr binnen kurzer Zeit aufeinander treffen werden.

Der PSV Kreiensen bestreitet am Montag sein zweites Heimspiel an diesem Wochenende. Zu Gast ist der Nachbar aus Ahlshausen/Opperhausen, der als Favorit in die Partie gehen wird.