Am vergangenen Sonntag hieß es für die Oberliga-Damen des Northeimer HC Derbytime in der Schuhwallhölle. Nach einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel durften sie am Ende „Debysieger, Derbysieger, hey, hey“ rufen!

Zu Beginn des Spiels war der NHC bis zur vierten Minute (1:3) noch nicht voll und ganz da. Nach acht Minuten konnte Tanja Weitemeier dann den Ausgleich erzielen und nach 15 Minuten ging der NHC dann mit 6:5 das erste Mal in Führung. Diese zwei-Tore Führung wurde bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr hergegeben. Die NHC-Abwehr und unsere Torwärtin Franziska Post erwischten einen Sahnetag, dies zeigen auch nur die acht Gegentore. Der Halbzeitstand hieß 10:8 für die Schwarz-Gelben. In der Halbzeit wurden noch ein paar Kleinigkeiten besprochen, doch eins war klar, die Punkte sollten in Northeim bleiben: Also hieß es weiter 120 Prozent geben, kämpfen und siegen.

Doch auch nach dem Wiederanpfiff startet Rosdorf besser ins Spiel und konnte auf 10:10 ausgleichen. Nach 39 Minuten ging der NHC erneut mit einem zwei Tore Vorsprung in Führung, doch wirklich absetzen konnte sich das Team um Trainer Carsten Barnkothe nicht. Einige Unkonzentriertheiten und Würfe neben das Tor waren der Grund dafür. Das 15:15 in der 45. Minute war jedoch der letzte Ausgleich, den die Rosdorfer erlangen sollten, doch durch wichtige und hervorragende Paraden von Post und der weiterhin starken Abwehrleistung, schafften die NHC-Damen sich nun durch gute Angriffssktionen 18:15 in der 51. Minute abzusetzen.

Die Gäste gaben nicht auf und kamen auf 19:18 in der 58. Minute noch einmal heran. Franziska Post hielt einen wichtigen Siebenmeter und 39 Sekunden vor dem Ende erzielte der NHC das 20:18 und somit die Entscheidung.

Die NHC-Defensive gab an diesem Tag wieder alles und wenn doch mal was durchging stand immer noch Franziska Post im Tor. Auch Kiara Freckmann macht ein sehr starkes Spiel und war an diesem Tag ein Garant in der Defensive. „Ein Riesen Dankeschön an Kiara Freckmann und Aline Brandes, die uns unterstützt haben und sehr wichtig waren!
Nun haben wir ein Wochenende spielfrei, dann geht es am 29. Oktober auswärts zum Hannoverschen SC.“, heißt es von den NHC-Damen.

Für den NHC spielten: F. Post und E.Post im Tor, Weitemeier 9, Wehrmaker 2, Knoke 5/1, Brandes 2, Starre 1, Lösky 1, Freckmann, Lucenko, Strupeit