Vom 10. bis zum 18. September findet in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Kleinfeld-Fußball-WM statt. Mit dabei sind auch Malte Froehlich und Julen Mediavilla vom FC Eintracht Northeim.

Ein außergewöhnliches Erlebnis dürfen zwei Northeimer mitmachen. Vor zehn Jahren wurde der Deutsche Kleinfeld-Fußball-Verband gegründet. Sechs Jahre später im Jahr 2018 feierte man in Lissabon den WM-Titel. Malte Froehlich, der gemeinsam mit Philipp Weißenborn die Eintracht-Landesligamannschaft trainiert, fungiert bereits seit 2017 als Bundestrainer der Kleinfeld-Nationalelf.

Malte Froehlich trainiert die Kleinfeld-Nationalmannschaft. Foto: Julian Meusel

Während man ein Jahr später auf Kreta (Griechenland) bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste, tritt das Team nun in Budapest einen neuen Versuch an. Seit Donnerstag befindet sich das Team in der Hauptstadt Ungarns und bereitete sich intensiv auf die ersten Spiele vor. Sonntag ging der Auftakt überraschend gegen Lettland mit 1:2 verloren. Am gestrigen Montag setzte das Kleinfeld-Nationalteam aber beim 19:0 gegen Algerien ein dickes Ausrufezeichen. Am heutigen Dienstag (18 Uhr gegen Oman) und am morgigen Mittwoch (10 Uhr gegen Nigeria) stehen die letzten beiden Vorrundenspiele auf dem Programm. Alle Spiele werden live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Eintrachts Mediavilla mit dabei

Im Aufgebot steht unter anderem der 21-jährige Julen Mediavilla vom Landesligisten FC Eintracht Northeim. SNNE hat mit dem quirligen Mittelfeldspieler, der gegen Algerien vier Tore gemacht hat, über die ersten Tage in Budapest gesprochen: „Ich habe damals erst im Stützpunkt in Rhüden unter Marc Müller (heute Vize-Präsident des DKFV) trainiert und später im Stützpunkt in Göttingen unter Malte (Froehlich; Anm. der Red.). Da war ich so zwischen 12 und 14 Jahre alt. Außerdem war Malte damals in der Jugend noch ein Jahr mein Trainer in Northeim. Ich habe mich immer sehr gut mit ihm verstanden, da ich der Meinung bin, dass wir sehr ähnliche Ansichten haben, was Fussball spielen betrifft. So hat mich Malte vor knapp einem Jahr zu einem Lehrgang in Göttingen eingeladen, da er der Meinung war, dass Kleinfeld mein Ding sein könnte. Seitdem war quasi einmal im Monat ein Lehrgang, bei dem immer mal neue Leute dabei waren“, erklärt der Youngster seine Nominierung und den Ablauf. In Göttingen wurde auch der erste Stützpunkt der Kleinfeld-Nationalelf gegründet.

„Im April war ich dann zum ersten Mal mit der Mannschaft auf einem Turnier in Kroatien in Zagreb. Das war schon eine sehr geile Erfahrung. Die WM jetzt ist natürlich nochmal das Maximum. Alles Drumherum ist hier super organisiert und sehr professionell aufgezogen. Unser Funktionsteam macht hier einen richtig guten Job und nimmt uns alles ab, bis natürlich auf das Fußball spielen“, sagt der Landesligaspieler mit einem Lächeln.

„Zählen zum erweiterten Favoritenkreis“

Julen Mediavilla, zur Frage Auf die WM-Chancen des Teams

„Ich würde schon sagen, dass wir irgendwo zu dem erweiterten Kreis der Favoriten gehören. Im Team selber sind wir zum größten Teil alles Debütanten bei einer WM“, so Mediavilla weiter. Beim WM-Sieg 2018 und heute ist auch noch Niklas Kühle vom MTV Wolfenbüttel dabei.

Wie sich das deutsche Team auf das heutige Spiel gegen den Oman vorbereitet verrät uns Mediavilla auch: „Wir haben heute Morgen gemeinsam gefrühstückt, dann uns zu einer kurzen Besprechung getroffen. Danach haben wir einen Spaziergang durch Budapest gemacht. Einen Kaffee im Café getrunken. Mittagessen. Mittagspause. Kurze Aktivierung. Spielbesprechung. Und dann gehts ab zum Spiel.“

Screenshot: DKFV

Fotos: Julian Meusel

l