Am Sonntag, 9. April 2023 wird das regionale Sportangebot durch eine neue Veranstaltung bereichert. In einem Tag, mit dem Fahrrad um den Harz, so die Idee von Veranstalter Florian Schütte.

Der passionierte Langstreckenradsportler bietet dieses Jahr eine Langstreckenradsportveranstaltung mit Start und Ziel in Greene bei Einbeck an. „Ich bin schon bei vielen Rennen am Start gewesen und habe mir gedacht, warum immer in die Ferne fahren, wenn es auch hier anspruchsvolle Strecken gibt.“ Bereits im Frühjahr steht die 300 km lange Strecke von Greene über Bad Gandersheim, Seesen, Goslar, Wernigerode, Quedlinburg, Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Lauterberg, Osterode, Echte und Greene auf dem Trainingsprogramm des Ausdauersportlers, um sich auf Rennen wie dem Race across Germany, dem Race around Niederösterreich, dem Race around Austria und 12 & 24 Stunden Welt- und Europameisterschaften vorzubereiten.

Die 300 km lange Strecke wird im Uhrzeigersinn gefahren, dabei werden ca. 2.500 Höhenmeter absolviert. Auf der Homepage des Veranstalters www.sport-floh.de/events besteht die Möglichkeit der Anmeldung. Als Einzelstarter/in mit einem Betreuerfahrzeug, als Einzelstarter/in ohne Betreuerfahrzeug und im 2er Team, wobei immer nur ein/e Fahrer/in fährt und der/die Andere im Begleitfahrzeug regenerieren kann. Wer sich über den frühen Termin in der Saison wundert, so hat Schütte, der auch als Sport-Floh in der Szene bekannt ist, eine einfache und sinnvolle Antwort: „Aus meiner Sicht gibt es mehrere Gründe die für den 9.4.2023 sprechen. Zum einen ist dies Ostersonntag und in Greene findet das traditionelle Osterfeuer durch den Feuerwehrverein Greene statt, was einen würdigen Rahmen für den Zieleinlauf und die Siegerehrungen bietet. Ein weiterer Faktor ist, dass das Verkehrsaufkommen auf den Nebenstraßen an einem Sonntag im April eher gering sein wird und die Tatsache, dass diese Strecke von 300 km als Vorbereitung auf die Saison 2023 und als „Schnupperevent“ in den Langstreckensport gesehen werden soll.“

Wer sich also auf der Strecke „Rund um den Harz“ mit anderen Radsportenthusiasten messen möchte, der ist bei dieser Veranstaltung sicherlich richtig. Bis zum 1.1.2023 gibt es eine vergünstigte Anmeldung. Weitere Infos unter www.sport-floh.de/events, auf Facebook und Instagram unter „Rund um den Harz“.

Foto: Insel Design