Der erste Spieltag in der Handball-Landesliga ist gespielt. Sowohl Absteiger HSG Rhumetal als auch Aufsteiger MTV Moringen konnten erfolgreich in die neue Saison starten.

Die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen steigt erst am kommenden Samstag in die Landesliga Süd ein.

MTV Moringen – MTV Geismar 25:24 (15:12)

Was ein Auftakt für den Aufsteiger MTV Moringen, der zum Landesligastart gleich einen knappen Heimsieg feiern konnte. Nachdem sich die Gastgeber zur Halbzeitpause mit 15:12 absetzen konnten, klappte im zweiten Durchgang zunächst gar nichts mehr und Geismar gelang ein 4-Tore-Lauf zur ersten Gästeführung des Tages. In der Folge konnte sich kein Team mehr entscheidend absetzen, so dass sich bis in die Schlusssekunden ein spannendes, ausgeglichenes Match entwickelte. Fünf Sekunden vor dem Ende erzielte Cedric Springer, der mit neun Treffern auch der beste MTV-Torschütze war, den viel umjubelten Siegtreffer für den MTV Moringen und bescherte seinem Team somit die ersten zwei Punkte.
MTV: Koopmann, Nowakewitz (2), Hilke (2), Springer (9), J. Bornemann, Müller (2), B. Bornemann (1), Borchers, Weißke (1), F. Bode (1), Skala (4), K. Bode (1), Lorenz, Goldmann (2)

Groß war die Freude beim Aufsteiger MTV Moringen über den Auftaktsieg gegen Geismar.

Northeimer HC II – HSG Rhumetal 28:31 (17:17)

Nach dem bitteren Abstieg aus der Verbandsliga ist das Auftaktspiel für die HSG Rhumetal in der Landesliga geglückt. Dabei kam es auch zum Trainerduell der Brüder Kühn, welches Kai (HSG) gegen André (NHC) mit seinem Team für sich entscheiden konnte. Nach einer spannenden und ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich die NHC-Reserve rund zwei Minuten vor der Halbzeit erstmals auf drei Tore absetzen, doch die Gäste glichen die Führung noch bis zum Halbzeitpfiff aus. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dann den Gästen auf drei Tore davonzuziehen. Diesen Vorsprung konnte die NHC-Reserve nicht mehr bis zum Abpfiff einholen und kassierte dabei eine verdiente Niederlage.
NHC: Dörflinger, Wolf, Wittwer, B. Bialas (4), Mandel, Diezemann, Hofmann (9), S. Bialas (6), Ottleben (1), Teßling, Mönnecke, Burandt (1), Baumbach (4), Althans (1)
HSG: Althans, Scheidemann (1), Bierwirth (2), Schlüter (9), Bertram (3), Scheidemann, Kreitz (2), Dewald (5), Isemann (7), Heiligenstadt, Stach, Koltscynski, Krell (2), Ilsen