Der neue Ehrenamtspreisträger steht fest. Heinrich-Wilhelm Rohmeier konnte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen.

Auch in diesem Jahr wurden die Vereine des NFV-Kreises Northeim-Einbeck aufgerufen, Vereinsmitglieder zu benennen, die sich um und für den jeweiligen Verein ehrenamtlich besonders verdient gemacht haben. Über die eingegangenen Vorschläge, entschied dann schlussendlich der Gesamt-Vorstand des NFV-Kreises Northeim-Einbeck in einer geheimen Wahl für Heinrich-Wilhelm Rohmeier vom MTV Markoldendorf.

Die offizielle Bekanntgabe und würdigende Auszeichnung erfolgt auf Kreisebene traditionell dabei stets erst Anfang des nächsten Jahres im Rahmen des Ehrenamtstages. Da jedoch der Niedersächsische Fußballverband als übergeordnete Ebene bereits schon deutlich früher die jeweiligen Sieger aller Kreise aus dem Verbandsgebiet gemeldet bekommt und nachfolgend auch veröffentlicht, besteht für den NFV-Kreis Northeim-Einbeck die Notwendigkeit, dass die auserkorene Person über diese Ehrung nicht aus der Presse sondern direkt und zuvor vom Kreisverband selbst hierüber informiert wird.

Hat man vor Jahren diese Info noch nur kurz telefonisch übermittelt, ist es zuletzt gute Sitte vom NFV-Kreis geworden, zusammen mit dem Verein der zu ehrenden Person einen kleinen aber würdigen Rahmen für diese „Vor-Gratulation“ zu finden. Aus diesem Grunde hatte der Ehrenamtsbeauftragte Uwe Achtermann Kontakt zum Verein aufgenommen, da es galt, den vom MTV vorgeschlagenen und zum Sieger gewählten Rohmeier über diese Auszeichnung zu informieren.

Unter einem Vorwand zu einer Sitzung ins Clubheim des MTV Markoldendorf eingeladen, wusste der Ehrenamtspreisträger von dem eigentlichen Anlass dieser Zusammenkunft nichts, erst als der Ehrenamtsbeauftragte Uwe Achtermann dann gezielt auf das jahrzehntelange vielfache ehrenamtliche Wirken im Verein und auch als Schiedsrichter einging, wurde ihm bewusst, dass es heute um ihn ging. 

Sichtlich überrascht aber auch erfreut, nahm Heinrich-Wilhelm Rohmeier dann die Glückwünsche der NFV-Kreisvertreter wie auch Abordnung seines MTV Markoldendorf entgegen, wobei die „größere“ Ehrung – wie der Ehrenamtsauftragte Uwe Achtermann deutlich machte, vom Verband wie auch dem NFV-Kreis Northeim-Einbeck, demnächst noch folgen werden.