Mit einem blauen Auge kam der FC Sülbeck/Immensen gegen TuSpo Petershütte davon. Im Elfmeterschießen kam der FC im Bezirkspokal eine Runde weiter und besiegte Hütte mit 5:2.

Nur wenige Minuten waren gespielt, da musste FC-Neuzugang Moritz Horstmann den ersten Ball parieren. Im 4-2-3-1-System wirkte Sülbeck in der Anfangsphase verunsichert und brauchte rund eine Viertelstunde ehe man besser in die Partie kam. Dann war es Luis Papenberg der Hüttes Joshua Schmidt ins Leere laufen ließ, den Abschluss eigentlich verpasste, aber dann uneigennützig auf Kevin Grobecker (21.) ablegte, der zur FC-Führung traf.

Die Partie blieb daraufhin aber ausgeglichen und wurde von Minute zu Minute hitziger. Beide Teams schenkten sich nichts und boten sich rassige Zweikämpfe, die Schiedsrichter Ben-Erik Salb oftmals durchwinkte. Noch vor der Halbzeit kamen die Gäste dann zum Ausgleich. FC-Kapitän Philipp Papenberg misslang ein Klärungsversuch, den „Hütte“ eiskalt ausnutzen konnte und durch Daniel Schmidt (42.) zum 1:1 traf, mit dem es auch in die Halbzeit ging.

„Hütte“ geht in Führung – Ahrens gleicht aus

Im zweiten Durchgang wurde die Partie immer zerfahrener, blieb aber dennoch ausgeglichen. Während Leon Niemann versuchte, der bis zur seiner Auswechslung ein starkes Debüt ablieferte, die FC-Offensive immer wieder anzutreiben, blieben Torchancen zunächst Mangelware. Erst als die Gäste mit schnellen Kombinationsspiel die FC-Abwehr überspielten, Kößling auf Schmidt querlegte und dieser verwandeln konnte, stand es auf einmal 2:1 (67.) für Petershütte. Fast hätte Horstmann den Ball noch abgewehrt. Wenig später verhinderte Horstmann im 1 vs. 1 die Vorentscheidung.

Trotz des Rückstandes und personell dünnem Kader feierte Sülbeck dann doch noch ein Comeback. Einen eigentlich verloren geglaubten Ball erkämpfte sich Kevin Grobecker, legte auf den eingewechselten Janne Ahrens quer, der den umjubelten Ausgleich erzielen konnte. Während sich alles schon aufs Elfmeterschießen einstellte, hatten sowohl Kößling (Petershütte) als auch Luis Papenberg (Sülbeck) jeweils noch die Chance auf den Siegtreffer. So ging es nach der regulären Spielzeit ins Elfmeterschießen.

„Hütte“ verschießt drei Elfmeter

In diesem verwandelten Luis und Philipp Papenberg sowie Janne Ahrens für Sülbeck souverän. Dennis Behrens (Sülbeck) verschoss ebenso wie drei Petershütter Schützen, wovon einen Elfmeter Moritz Horstmann halten konnte und bei seinem Debüt zum Matchwinner avancierte. In der nächsten Runde gastiert der FC beim SC Rosdorf (10. August).

Das Elfmeterschießen im Video