Kreisligist SG Elfas konnte das beliebte Lauenberger Turnier für sich entscheiden und sich vor über 400 Zuschauern gegen den Ligakonkurrenten SG Ilmetal/Dassensen durchsetzen.

Dass sich das traditionelle Turnier des TSV Lauenberg in der Region Dassel etabliert hat, stellte es an allen Turniertagen aber ganz besonders am gestrigen Finaltag einmal mehr unter Beweis. Über 400 Zuschauer waren zu den Endspielen gekommen und boten den teilnehmenden Mannschaften eine einzigartige Atmosphäre.

Während die SG Dassel/Sievershausen II sich den dritten Platz gegen den Vardeilser SV sichern konnte, gewann die SG Elfas im Kreisligaduell gegen die SG Ilmetal/Dassensen das Endspiel und löst somit den Seriensieger FC Sülbeck/Immensen als Titelträger ab. Mit fünf Treffern konnte sich Sascha Gutermuth (SG Elfas) außerdem die Torjägerkrone sichern.

Sascha Gutermuth (mitte) wurde bester Torschütze.

SG Dassel/Sievershausen II gewinnt Spiel um Platz 3

Vardeilser SV – SG Dassel/Sievershausen II 5:6 n. E. ( 2:2; 3:3 )

Der Auftakt dieses von Finn Heipel (Hollenstedt) geleiteten kleinen Finalspiels gestaltete sich dabei äußerst schwungvoll. So ging zunächst der VSV durch Max Krell per Kopfball in Führung (5. Minute), bevor die SG Dassel/Sievershausen II innerhalb kurzer Zeit mit einem Doppelschlag das Ergebnis zum zwischenzeitlichen 1:2 drehen konnte. Dabei traf André Wedekind noch in der 5. Minute und sein Mitspieler Sohrab Gholamie nur eine Minute später zur SG-Führung.

Auch die nächsten Möglichkeiten hatte die SG, doch Hanno Menke und auch André Wedekind (25. bzw. 28.) vermochten den Ball nicht im VSV-Tor unterzubringen. Dieses Auslassen von guten Möglichkeiten wurde in der 33. Minuten durch Patrick Henze vom VSV bestraft, der zum Ausgleich einnetzen konnte. Von diesem eher nicht erwarteten Gegenschlag zeigte sich die SG aber insgesamt nicht wirklich beeindruckt und war insgesamt weiter spielbestimmender, auch wenn sich weitere große Möglichkeiten bis zum Halbzeit nicht mehr ergaben, so dass es mit dem 2:2 in die Halbzeitpause ging.

Die erste Torchanche der zweiten Hälfte ergab sich für Johannes Burgmann von der SG, aber sein Torabschluss war zu überhastet (48.). Die nächste Chance ebenfalls für die SG. Der stramme Torschuss von Andre Dillgart geht aber knapp über die Torlatte (54.). Danach eine umstrittene Situation im Strafraum der SG Dassel/Sieverhausen, aber Schiedsrichter Finn Heipel entschied zurecht nicht auf Strafstoß (54.). Schließlich war es Maximilian Burgmann der nach guter Vorlage den Ball problemlos aus kurzer Distanz über die Torlinie bringen konnte und somit seine SG erneut mit 3:2 in Führung brachte (62.). Den erneuten Ausgleich zum 3:3 für den VSV konnte Max Krell erzielen (67.) und antwortete somit postwendend.

Die ganz große Chance sogar zur Führung für den VSV hatte dann wieder Krell auf dem Fuß. Freistehend vor dem leeren Tor vergab er diese Möglichkeit (75.) Dann taucht Krell erneut allein vor Torhüter Tobias Zeika von der SG auf, aber der Schlussmann bleibt der Sieger in diesem Duell (80.). Dann konnte der Vardeilser SV in der regulären Spielzeit noch alles klar machen. Nach zwei Torschüssen das Handspiel auf der Linie von SG-Spieler Maximilian Burgmann. Elfmeter und die rote Karte war die Folge. Den Strafstoß konnte Enrico Spengler aber nicht verwandeln. Er scheiterte an SG-Torhüter Zeika (88.). So blieb es nach der regulären Spielzeit beim 3.3 Unentschieden. Das folgende Elfmeterschießen konnte dann die SG Dassel/Sievershausen mit drei verwandelten Elfmetern für sich zum Endstand von 6:5 entscheiden.

SG Elfas holt sich verdient den Titel

SG Elfas – SG Ilmetal/Dassensen 3:1 (2:1)

Die SG Elfas erwischte den besseren Start. Nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum konnte Sascha Gutermuth den Ball links unten im Tor zur 1:0-Führung für die SG Elfas unterbringen (15.). Kurz darauf antwortete die SG Ilmetal/Dassenen. Flynn Termer kann aus kurzer Distanz den 1:1 Ausgleich erzielen (18.). Die SG Elfas machte weiter Druck auf das Tor der SG Ilmetal/Dassensen. Die nächste Torchance für die SG Elfas durch Marcel Allerkamp. Nach einem Eckball geht sein Torschuss aber am langen Pfosten vorbei (34.).

Die nächste Chance die Führung auszubauen ergab sich für Sascha Gutermuth. Nach einem schönen Alleingang kann er sich nicht mit dem Torerfolg belohnen (36.). Die SG Ilmetal/Dassensen stand folglich souverän in der Abwehr und so schickte Schiedsrichter Stephan Schamuhn vom TSV Lauenberg die Mannschaften mit der 2:1-Führung für die SG Elfas in die Halbzeitpause.

Der Beginn der zweiten Halbzeit der Begegnung gehörte der SG Ilmetal/Dassensen. Die Chance zum Ausgleich für die SG Ilmetal/Dassensen hatte David-Fabian Köppe, aber sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei (51.). Dann baute die SG Elfas ihre Führung doch aus. Aus acht Metern Torentfernung konnte Lukas Meyer völlig unbedrängt unhaltbar für Torhüter Maurice Ochmann auf 3:1 erhöhen (56.).

In der folgenden Spielzeit entwickelte sich ein eher ausgeglichenes Spiel ohne wesentliche Höhepunkte. Die Möglichkeit den Anschlusstreffer für die SG Ilmetal/Dassensen zu erzielen hatte Moritz Overhageböck. Seinen strammen Torschuss konnte Torhüter Markus Albrecht mit einer guten Parade abwehren (79.). So blieb es bis zum Ende des Finalspiels bei der 3:1 Führung für die SG Elfas, die damit als Erstplatzierter aus dem Turnier hervorgeht.

Ilmetals spielender Co-Trainer Marius Guse (rechts) unterlag mit seinem Team im Endspiel-