Der Lebensmitteleinzelhandels-Konzern REWE wird neuer Hauptsponsor und Namensgeber beim größten, internationalen U19-Fußballhallenturnier in Göttingen und löst damit die bisherigen Namensgeber Sparkasse & VGH ab, die dem Turnier als Gruppen-Sponsoren erhalten bleiben.

In den vergangenen Jahren waren bereits 28 regionale REWE-Kaufleute als Partner und Gruppen-Sponsor aktiv. „Der REWE JUNIORCUP in Göttingen ist das Turnier für die U19 im Land. Wir sind stolz, ab sofort als neuer Hauptsponsor ein Teil dieses großen Events zu sein und damit zwei der wichtigsten Anliegen von REWE miteinander zu verknüpfen: Die Förderung einer bewussten Ernährung bei Kindern und Jugendlichen und die Motivation für mehr Bewegung und Sport“, erklärt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Region Nord.

Daher haben sich die REWE Region Nord und die regionalen REWE-Kaufleute für die Ausweitung des Engagements entschieden und werden neuer Namensgeber des internationalen CUPs. „Wir freuen uns sehr über die Ausweitung der Kooperation mit REWE. Damit setzen wir unseren Weg das Turnier national und international zu etablieren fort und haben mit REWE einen starken Partner an unserer Seite“, sagt Lutz Renneberg, Geschäftsführer der FEST GmbH.

Sowohl Jochen Vogel als auch Lutz Renneberg sehen großes Potential in der Zusammenarbeit, um REWE in der jungen Zielgruppe als Lebensmitteleinzelhändler zu stärken, REWE als Arbeitgeber zu präsentieren und die REWE-Kampagne über den REWE JUNIORCUP zu verlängern. „Unser Recruiting-Team gewährt den jungen Spielern vor Ort einen spannenden Einblick in die Welt des Einzelhandels und bietet damit vielfältige Zukunftsperspektiven außerhalb des Fußballfelds“, sagt Vogel.

Das Turnier biete dafür die ideale Plattform in der Region Nord. Die Fans werden in den kommenden Jahren sowohl in den regionalen REWE-Märkten als auch in der Lokhalle verschiedene Aktionen beim REWE JUNIORCUP erleben.

Sparkasse und VGH bleiben als Gruppensponsor erhalten

Gleichzeitig bleiben die bisherigen Namensgeber Sparkasse Göttingen und die VGH Versicherungen als Gruppen-Sponsoren dem Cup erhalten. „Unser Dank gilt der Sparkasse Göttingen und den VGH Versicherungen für die Verbundenheit und sehr enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und für die Bereitschaft uns auch weiterhin als Gruppen-Sponsoren treu zu bleiben“, sagt Renneberg.

„Wir gratulieren der FEST GmbH zu diesem Schritt und bedanken uns für 13 sehr erfolgreiche Jahre als Namensgeber. Für die Sparkasse Göttingen war sofort klar, dass wir dem Cup als Gruppen-Sponsor treu bleiben. Das Turnier ist und bleibt ein Aushängeschild für die Region Göttingen und darüber hinaus“, freut sich Ines Dietze, Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Göttingen. „Der Cup in Göttingen hat sich in den letzten Jahren zu einer Institution im Nachwuchs-Fußball entwickelt. Die VGH Versicherungen bleiben dem CUP beim kommenden Turnier als Gruppen-Sponsor erhalten“, erklärt Joachim Litwin von den VGH Versicherungen.

Profi-Nachwuchs wird Ende September vorgestellt

Während in den nächsten Wochen die Auswahl/Sichtung der regionalen Teams getroffen wird, stellen die Verantwortlichen ab Ende September die teilnehmenden Profinachwuchsmannschaften vor. Mit Titelverteidiger 1. FSV Mainz 05 wurde ein Teilnehmer bereits bekannt gegeben.

Eintrittspreise bleiben gleich

Im Vergleich zum Vorjahr, wo der Cup zwar ausfallen musste, aber der Kartenvorverkauf bereits begonnen hatte, bleiben die Eintrittpreise gleich. Besucher die Karten erworben hatten und auf Rückerstattung verzichteten, haben Anspruch auch das Ticket für 2023 zu nutzen. Der Vorverkauf beginnt in der ersten Novemberwoche.

Foto: Sven Pförtner