Der Fehlstart für den FC Eintracht Northeim ist perfekt.. Nach drei Spieltagen steht die Eintracht mit nur einem Punkt da. Im Heinspiel gab es eine 0:2-Pleite gegen Lengede.

Dazu muss man aber sagen, dass das Auftaktprogramm für die Kreisstädter knüppeldick kam und sie mit dem MTV Wolfenbüttel, SVG Göttingen und dem SV Lengede drei Gegner hatten, die in den Top 5 erwartet werden.

In einer gutklassigen Landesligapartie schenkten sich Mannschaften ab der ersten Minute keinen Meter und spielten mutig nach vorne. So hatten zunächst die Gäste die erste Torchance, die größte vergab aber Marc-Yannik Grunert (20.), der knapp die Führung verpasste.

Nach einem Foul von Raphael Peinemann kam es zu einer kleinen Rudelbildung und zum Startschuss einer hitzigen Auseinandersetzung auf dem Platz, zwischen den Trainerbänken aber auch auf der Tribüne, wo sich Anhänger beider Vereine Wortgefechte lieferten.

Röttger fliegt vom Platz

Als dann Massimo Röttger dann eine nicht gerechtfertigte rote Karte sah, kochten die Emotionen über. „Ey Schiri, jetzt mal Eier haben!“, forderte Lengedes-Trainer Dennis Kleinschmidt deutlich zu hören den Platzverweis. Mit Erfolg! Gelb hätte es aber auch getan.

Für das Foulspiel sah Massimo Röttger die rote Karte

In Unterzahl wurde es dann ein schwieriges Unterfangen, doch die junge Northeimer Mannschaft legte alle Grundtugenden in die Partie und kämpfte bis zum Umfallen. Bitter für Northeim war, dass der bereits gelb verwarnte Gäste-Kapitän Dominik Franke nach einem taktischen Foul an Grunert, auf der grünen Wiese verbleiben durfte. Während offensiv so gar nichts mehr ging, konnte Northeim aber mit ihrer kompakten Verteidigung, so gut wie jeden Gästeangriff bis zur 70. Minute wegverteidigen.

Dann kam ein Lengeder Sturmlauf, bei dem sich der Führungstreffer bereits andeutete. Binnen sechs Minuten hatten die Gäste drei klare Chancen, die entweder aber Tim Tautermann im Eintracht-Kasten oder der Pfosten verhindern konnte. So musste zehn Minuten vor dem Ende ein Eckball her, die Gästeführung herbeiführte. Routinier Dominik Franke, der schon mehr als 100 Regionalligaspiele auf dem Buckel hat, köpfte diesen am kurzen Pfosten in die Maschen.

In den Schlussminuten häuften sich die Konterchancen für die Gäste, eine davon konnte Ahmet Toprak (85.), samt Provokation in Richtung Eintracht-Trainerbank, nutzen. So blieb es beim 2:0 für den SV Lengede.