Direkt am zweiten Spieltag stehen die ersten Landesliga-Derbys auf dem Programm und was für welche: Am Freitagabend gastiert Northeim bei SVG, am Sonntag empfängt Nörten, Göttingen 05.

Auf diese Duelle freut man sich doch. Denn was besseres hat der südniedersächsische (leider) aktuell nicht zu bieten. Am heutigen Freitag um 19 Uhr gastiert der FC Eintracht Northeim beim Oberliga-Mitabsteiger SVG Göttingen. Am Sonntag hat der SSV Nörten-Hardenberg an der Bünte den 1. SC Göttingen zu Gast.

SVG Göttingen – FC Eintracht Northeim (Fr., 19 Uhr)

Zwei Jahre spielten die Kontrahenten gemeinsam in der Oberliga, ehe im Sommer der Doppelabstieg folgte. Mit Richard Hehn, Luis Riedel, Patrick Hoffmann und Julian Kratzert stehen noch vier Ex-Northeimer im SVG-Kader, die im Bezirkspokalspiel in Nörten am Mittwochabend allesamt eingewechselt wurden. Ein Fingerzeig von SVG-Trainer Dennis Erkner, der diese vier heute wohl von Anfang an aufbieten wird und das Hauptaugenmerk klar auf den Ligabetrieb legt. Mit Kapitän André Weide zog sich ein Leistungsträger am Mittwoch einen Muskelfaserriss zu und fällt aus. Auf Northeimer Seite befindet sich Ex-SVG-Stürmer Ali Ismail, ebenso wie Raoul Fricke, im Urlaub. Auch Youngster Luca Schahmirzadi, der ein starkes Landesligadebüt feierte, fällt verletzungsbedingt aus. Das Trainerduo Weißenborn/Froehlich wird wohl einen ähnlichen taktischen Ansatz wählen, wie in der Vorwoche, wo das Spiel auf Konter ausgelegt war. Die Partie gibt es heute Abend auch im Liveticker auf Sportnews Northeim-Einbeck.

SSV Nörten-Hardenberg – 1. SC Göttingen 05 (So., 15 Uhr)

Nach dem Auftaktsieg bei Aufsteiger BV Wolfenbüttel und dem Weiterkommen im Pokal gegen die SVG Göttingen steigt das Selbstvertrauen beim SSV Nörten-Hardenberg, der am Mittwoch zwar nicht unbedingt die bessere Mannschaft waren, aber in Sachen Effektivität und Cleverness die Erfahrung der vielen ehemaligen Oberligaspielern bestens genutzt haben. Am Sonntag steigt an der Bünte bereits das nächste Derby – mit dem Traditionsclub gastiert auch der aktuelle Tabellenführer in Nörten. Mit einem satten 9:0-Sieg startete 05 in die neue Saison. Mit Christian Horst, Thorben Rudolph, Bent Friebe, Philipp Bruns, Dennis Koch, Jannik Psotta, Maximilian Grube-Koch, Dennis Zeibig und Julian Keseling hat der SSV gleich neun Spieler im Kader, die schon einmal das Trikot der 05er getragen haben. Wie bereits am Mittwoch darf sich der SSV über eine stattliche Zuschauerkulisse freuen.

SSV-Neuzugang Hanno Westphal (rechts) empfängt mit dem SSV den 1. SC Göttingen 05.

Spielplan

SVG Göttingen – FC Eintr. Northeim (Fr., 12.08)
MTV Wolfenbüttel – TSG Bad Harzburg (Sa., 16 Uhr)
Lehndorfer TSV – Eintr. Braunschweig II (So., 15 Uhr)
SSV Nörten-Hardenberg – 1. SC Göttingen 05 (So., 15 Uhr)
TSV Landolfshausen/Seu. – BV Germ. Wolfenbüttel (So., 15 Uhr)
VfL Wahrenholz – SSV Vorsfelde (So., 15 Uhr)
TSC Vahdet Braunschweig – SSV Kästorf (So., 15 Uhr)
SV Lengede – BSC Acosta (So., 15 Uhr)