Der FC Eintracht Northeim musste im Krüger-Park in Göttingen eine verdiente 0:1-Niederlage hinnehmen.

Einzig und allein Eintracht-Keeper Tim Tautermann war es zu verdanken, dass es nur einen Gegentreffer für Northeim gab, die über 90 Minuten die unterlegene Mannschaft vor 507 Zuschauern war.

In einer verhaltenen Anfangsphase hatte die SVG Göttingen zwar mehr Ballbesitz, konnte aber zunächst keine offensiven Akzente setzen. Erst als aus einem Northeimer Einwurf ein Konter resultierte, musste Göttingen eigentlich in Führung gehen, doch Amin Al Debek (21.) setzte die gute Möglichkeit über den Kasten. Kurz vor der Halbzeit musste Tim Tautermann das erste Mal richtig eingreifen – nach einem Eckball platzierte der SVGler Moreno den Kopfball zu zentral. Torlos ging es in die Halbzeit.

Aus dieser kam die Sandweg-Elf erneut besser und hatte direkt durch Julian Kratzert (50.) die Großchance zur Führung, doch Tautermann blieb erneut der Sieger. Eine kritische Szene ereignete sich in der 66. Minute: Der eingewechselte Matthis Mühlhaus wurde vermeintlich im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Geismann pfiff ein Foulspiel, verlegte den Ort des Geschehens aber außerhalb des 16ers, so dass es zum Unmut der SVGer nur Freistoß gab.

In der Schlussphase drängte die SVG Göttingen auf die Führung und so musste eine Standard her, um Eintracht-Keeper Tautermann zu überwinden. Per Freistoß traf der Ex-Northeimer Luis Riedel aus rund 20 Meter zum 1:0. Die letzten Minuten spielten die Gastgeber letztlich souverän runter, ohne noch einmal in Gefahr zu geraten.

Luis Riedel trifft per direkten Freistoßtor. (Sporttotal TV)

Mit nur einem (ungefährlichen) Torschuss in den gesamten 90 Minuten, hätte der FC Eintracht auch keinen Punkt verdient gehabt. Zu harmlos agierten die Kreisstädter, um was Zählbares aus Göttingen mitzubringen.

Wir haben das Spiel im ausführlichem LIVETICKER begleitet, den gesamten Spielverlauf findet ihr hier.