Am Wochenende startet die Landesliga in eine neue Saison. Dabei empfängt Oberliga-Absteiger FC Eintracht Northeim mit dem MTV Wolfenbüttel einen Leidensgefährten. Nörten trifft am Sonntag ebenfalls auf einen Wolfenbütteler Verein.

Nach acht Spielzeiten in der Oberliga ist der FC Eintracht Northeim zurück in der Landesliga und hofft in dieser auf eine erfolgreiche Saison. Zum Start trifft die Eintracht auf den MTV Wolfenbüttel, der ebenfalls aus der Oberliga abgestiegen ist. Der SSV Nörten-Hardenberg tritt am Sonntag die Reise nach Wolfenbüttel an, wo es gegen den heimischen BV Germania im MKN-Sportpark geht.

FC Eintr. Northeim – MTV Wolfenbüttel (Sa., 18 Uhr)

Wo steht der FC Eintracht Northeim? Die Frage konnte auch nach dem Bezirkspokalspiel in Lenglern nicht vollends beantwortet werden. Zwar trat das Team von Philipp Weißenborn/Malte Froehlich dominant auf, konnte das aber nicht im Ergebnis widerspiegeln. Ganz anders die Gäste, die gegen den Kreisligisten Rot-Weiß Braunschweig mit 14:0 in der ersten Runde gewinnen konnte. Ein Ergebnis was man aber nicht überbewerten sollte.

Gespannt darf man sein, welche Offensivspieler das Trainerduo aufbieten wird, da mit Ali Ismail und Hendrik Metje, der zuletzt aber wieder als Innenverteidiger gespielt hat, zwei Akteure nicht zur Verfügung stehen wird. Mit Raphael Peinemann hat sich ein U19-Spieler zuletzt einen Platz in der Startelf erspielt und hat gute Chancen dort erneut gegen Wolfenbüttel auflaufen zu dürfen. Mit dem MTV Wolfenbüttel, das sich wie auch Eintracht Northeim zu den Mitfavoriten zählt, wartet direkt ein Gradmesser auf das Team vom Rhumekanal. Und vielleicht kann die Eingangsfrage um 19:45 Uhr ein Stück mehr beantwortet werden.

In der vergangenen Spielzeit verlor Northeim sein Heimspiel mit 1:3 und konnte in Wolfenbüttel ein Remis erzielen, bei dem übrigens Philipp Weißenborn sein Comeback gab, nachdem er Jan Ringling als Chefcoach ersetzt hat.

BV Germania Wolfenbüttel – SSV Nörten-Hardenberg (So., 15 Uhr)

Am Sonntag geht es zum Ligastart für den SSV Nörten-Hardenberg auf Reisen: Ziel ist der MKN-Sportpark im 90 Kilometer entfernten Wolfenbüttel, wo neben Trainer Jörg Franzke auch Co-Trainer Oliver Gremmes, Hanno Westfal, Lennart Krückeberg und Bent Friebe ihr Ligadebüt für den SSV Nörten-Hardenberg geben werden. Bei Top-Stürmer Melvin Zimmermann, der an einer Fußverletzung laboriert, muss das SSV-Debüt weiter verschoben werden. Mit Philipp Bruns, Thorben Rudolph und Lucas Duymelinck werden Franzke weitere Spieler fehlen, so dass der SSV erneut mit einem dünnen Kader antreten wird.

Dabei wartet auf den SSV ein gänzlich unbekannter Gegner, der im Sommer den Aufstieg mit 41 Punkten aus 16 Partie geschafft hat und nun das Abenteuer Landesliga angehen wird. Bei der Qualität im SSV-Kader muss das Team aber auch nicht auf den Gegner schauen, sondern sollte sich auf die eigenen Stärken besinnen, um erfolgreich Fußball zu spielen.