Im ersten Testspiel der Oberliga-Damen des FC Eintracht Northeim konnte sich das Team vom scheidenden Trainer Florian Becker mit 6:1 gegen den Oberligaabsteiger FFC Renshausen durchsetzen.

Dabei konnte die Eintracht, trotz eines Mini-Kaders von 13 Spielerinnen, eine Trotzreaktion auf die drei Tage zuvor verkündete Entscheidung ihres Trainers zeigen.

„Ein wichtiges Signal für das Team!“

Florian Becker

„Nach den Erfahrungen aus der Aufstiegsrunde war es wichtig hier auch für das eigene Selbstbewusstsein ein Zeichen zu setzen. Wir waren über die gesamte Spielzeit das Tempo und spielbestimmende Team und konnten uns vor dem Tor belohnen.“

Bereits nach wenigen Sekunden lag der Ball das erste Mal im Renshäuser Netz: Eintracht-Torjägerin Sina Ruez erzielte den ersten ihrer ingesamt vier Treffer. In der Folge bestimmte Northeim das Spiel fast nach Belieben. Nach dem zweiten Treffer von Ruez konnte Johanna Klages die 3:0-Halbzeitführung bescheren.

Kurz nach Wiederanpfiff war erneut Ruez zur Stelle, ehe die Gäste aus Renshausen durch Linda Schwerthelm den Anschluss erzielen konnten. Doch erneut Ruez und Ella Pfister trafen zum verdienten 6:1-Endstand. Am kommenden Sonntag ist Northeim zu Gast beim Regionaligisten TSV Jahn Calden. Dort wird erstmals auch der neue Coach Carsten Lawrenz mit an der Linie stehen.