Mit dem Kreispokal wird am Freitagabend die neue Saison auch für 16 Mannschaften auf Kreisebene eröffnet. Die acht Sieger qualifizieren sich für die Hauptrunde.

Vier Kreisligisten müssen ihrer Favoritenrolle in der Qualifikationsrunde des Kreispokals gerecht werden. Aufsteiger SSV Nörten-Hardenberg II, der eine durchwachsende Vorbereitung gespielt hat, will in Edemissen die nächste Runde erreichen. Zum Derby ist der FC Weser beim TSV Wahmbeck zu Gast. Es sollte schon einer großen Überraschung gleich kommen, wenn die Bornemann-Elf ausscheiden müsste. Gleiches gilt für den SV Harriehausen der beim Aufsteiger in Kreiensen zu Gast ist und die Hauptrunde klar machen möchte.

Im Derby empfängt der Vardeilser SV die SVG Einbeck III. Die Mannschaft von Trainer Andreas Becker geht als leichter Favorit ins Spiel, muss aber alles in die Waagschale werfen, um die nächste Runde zu erreichen. Ein tolles Reserven-Duell steigt in Moringen, wo die SV-Reserve den FC Sülbeck/Immensen II empfängt. Kurios dabei ist, dass Timo Lesch noch in Sülbeck spielt, aber Trainer der Moringer Reserve ist.

In Sohlingen ist die heimische SG klarer Favorit gegen den Ligakonkurrenten aus Fredelsloh. In der nächsten Runde winkt ein Auswärtsspiel bei der SG Dassel/Sievershausen II. Eine Partie auf Augenhöhe ist zwischen Heckenbeck und Altes Amt zu erwarten, in der Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Als einziges Spiel um 19 Uhr tritt Kreisligist SG Hollenstedt/Stöckheim beim FC Lindau II an. Sowohl Rainer Nickel als auch Karsten Kehr auf Lindauer Seite feiern ihr Pflichtspieldebüt. Nach durchwachsener Vorbereitung ist Hollenstedt als Kreisligist nun gefordert.

Qualifikationsrunde-Kreispokal (12.08.22)

Vardeilser SV – SVG Einbeck III (18.30 Uhr)
TSV Edemissen – SSV Nörten II (18.30 Uhr)
SV Moringen II – FC Sülbeck/I. II (18.30 Uhr)
TSV Wahmbeck – FC Weser (18.30 Uhr)
SG Schönhagen/S. – TSV Fredelsloh  (18.30 Uhr)
PSV Kreiensen – SV Harriehausen (18.30 Uhr)
SV Heckenbeck – SG Altes Amt (18.30 Uhr)
FC Lindau II – SG Hollenstedt/S. (19 Uhr)