Mit der Erstrundenpartie im Bezirkspokal zwischen der SG Dassel/Sievershausen und dem TSV Landolfshausen/Seulingen wird am heutigen Freitag der Bezirkspokal eröffnet.

Nach einer kurzen Vorbereitung startet die neue Saison heute mit dem Pflichtspielstart im Bezirkspokal. Die Sievershäuser Wilddiebsarena ist der Schauplatz, wo die heimische SG Dassel/Sievershausen den TSV Landolfshausen/Seulingen empfängt und dem Landesligisten einen spannenden Pokalfight bieten wird. Am Sonntag steigen dann auch der FC Eintracht Northeim, SVG Einbeck, SG Denkershausen/Lagershausen, FC Hettensen/Ellierode und der SSV Nörten-Hardenberg in den Wettbewerb ein. Der FC Sülbeck/Immensen trägt seine Partie erst am Donnerstag gegen Petershütte aus.

SG Dassel/Sievershausen – TSV Landolfshausen/Seulingen (Fr., 19 Uhr)

Freitagabend, Flutlicht, Pokalspiel: Die Zuschauer in Sievershausen dürfen sich auf einen tollen Pokalfight freuen, in dem die SG DaSie als Außenseiter an den Start geht. Aber diese Rolle nimmt das Team vom neuen Trainerduo Kevin Mundt/Maurice Tönnies gerne an. Wenn man die bisherigen Testspielergebnisse des Landesligisten betrachtet, darf man im Solling gerne von einer Pokalüberraschung träumen. Der TSV, der es Jahr für Jahr schafft den Klassenerhalt zu sichern, unterlag erst am Dienstag dem Bezirksliga-Aufsteiger RSV Göttingen 05 mit 0:2. Vor rund drei Wochen konnte schon die SVG Einbeck dem Favoriten ein Remis abringen.

SG Lenglern – FC Eintr. Northeim (So., 15 Uhr)

Die große Frage bleibt, wer schießt beim FC Eintracht Northeim die Tore? Beim Bezirksligisten gibt es für die Eintracht die erste unangenehme Bewährungsprobe. Gerade auf dem kleinen Platz in Lenglern wird das Team von Philipp Weißenborn/Malte Froehlich vor einer großen Herausforderung gestellt, die es gilt erfolgreich zu gestalten und Selbstvertrauen für den Landesligastart zu sammeln.

VfB Südharz – SSV Nörten-Hardenberg (So., 15 Uhr)

Neu-Trainer Jörg Franzke hätte sich gerne eine bessere Vorbereitung gewünscht, doch die lange vergangene Saison sowie corona- und verletzungsbedingte Ausfälle sorgten beim Landesligisten für wohl die schlechteste Vorbereitung in der Vereinshistorie. Das erste und einzige Testspiel konnte der SSV am vergangenen Mittwoch mit 2:1 gegen die SG Klei./Hun./Doh. (Verbandsliga Hessen) für sich entscheiden. Bei der weiten Auswärtsfahrt nach Walkenried will der SSV die Aufgabe beim Kreisliga-Aufsteiger seriös lösen.

RSV Göttingen 05 – SG Denkershausen (So., 15 Uhr)

Obwohl die SG Denkershausen den König-Cup in Moringen gewinnen konnte, lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Gleich drei Testspielgegner (SG Hollenstedt/Stöckheim, SSV Nörten, GW Bad Gandersheim) haben kurzfristig abgesagt, so dass die SG mit einer gewissen Portion Ungewissheit in die Göttinger Benzstraße reist und auf Kunstrasen sich gegen den Bezirksliga-Aufsteiger beweisen muss. Neuzugang Luca Macke ist nach Bänderriss in dieser Woche wieder ins Aufbautraining eingestiegen.

Bovender SV – SVG Einbeck (So., 15 Uhr)

Die Bierstädter spielten eine eindrucksvolle Vorbereitung, die von guten Ergebnissen geprägt war. In Bovenden wartet aber direkt ein Bezirksliga-Spitzenteam, das in dieser Saison eine Rolle um den Titel mitsprechen möchte. Dennoch ist der amtierende Kreismeister derzeit mit soviel Selbstvertrauen ausgestattet, dass er auch durchaus überraschen kann.

FC Hettensen/Ellierode – FC Gleichen (So., 15 Uhr)

Der Kreispokalsieger FC Hettensen/Ellierode muss am Sonntag erneut auf Top-Torjäger Alexander Nixdorf verzichten, ohne den die Torgefahr ein bisschen abhanden gekommen ist. Dennoch ist das Team von Neu-Trainer Danny Willert hoch motiviert die Gäste aus dem Pokal zu werfen. Der FC Gleichen, der sich erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte, ist mit vielen jungen Spielern besetzt, die es gilt mit Präsenz in den Zweikämpfen zu beeindrucken.