Nach der SG Dassel/Sievershausen konnte auch Kreislgist FC Hettensen/Ellierode ein höherklassiges auf dem Bezirkspokal werfen.

Die Landesligsten FC Eintracht Northeim (1:0 in Lenglern) und SSV Nörten-Hardenberg (3:1 in Walkenried) lösten ihre Pflichtaufgabe. Die SG Denkershausen kam beim Aufsteiger RSV Göttingen 05 böse unter die Räder und unterlag mit 1:6. Der FC Sülbeck/Immensen bestreitet erst am kommenden Donnerstag seine Erstrundenpartie.

SG Lenglern – FC Eintr. Northeim 0:1 (0:0)

Lediglich die Chancenverwertung durfte die Eintracht bemängeln, die über die komplette Spielzeit das spielbestimmende Team waren, defensiv gut standen aber zu viele Möglichkeiten liegen ließen, um das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden.
Tore: 0:1 Metje (58.)

VfB Südharz – SSV Nörten-Hardenberg 1:3 (0:2)

In der einseitigen aber fairen Partie (ohne Karte) konnte Nils Hillemann mit drei Treffern der Spieler des Tages werden. Auch wenn die Gastgeber den Anschlusstreffer erzielten, wurde es im SSV-Strafraum nicht sonderlich gefährlich. Mit dem 3:1 markierte Hillemann die Vorentscheidung.
Tore: 0:1/0:2 N. Hillemann (30./38.), 1:2 Schiller (50.), 1:3 N. Hillemann (70.)

RSV Göttingen 05 – SG Denkershausen 6:1 (2:0)

Man könnte fast sagen, dass Denkershausen traditionell mal wieder in der ersten Bezirkspokal-Runde ausgeschieden ist. Die Blau/Weißen überstanden noch nie die erste Runde und so bleibt es auch in diesem Jahr. Dem Aufsteiger zeigte sich die SGE von Beginn an unterlegen und bot einen ganz schwachen Auftritt.
Tore: 1:0 Siebrecht (36.), 2:0 Pfeifenschneider (44.), 3:0 Kolenda (54.), 4:0 Pfeifenschneider (59.), 4:1 Mönnig (75.), 5:1 Jühne (82.), 6:1 Ernst (88.)

Bovender SV – SVG Einbeck 3:1 (2:1)

Gegen einen dominierenden Gastgeber war für die Bierstädter nichts zu holen. Zwar schöpfte die SVG nach einem Lattentreffer von Dustin Hoffmann und dem Anschlusstreffer durch Nico Stein noch einmal Hoffnung, doch die gelb/rote Karte gegen Marvin Hennecke (59.) und das 3:1 von Dennis Falinski sorgten für die Entscheidung.
Tore: 1:0 Falinski (12.), 2:0 Hansen (21.), 2:1 Stein (36.), 3:1 Falinski (70.)

FC Hettensen/Ellierode – FC Gleichen 4:2 n.E. (0:0; 0:0)

Der amtierende Kreispokalsieger überrascht auf eigenem Platz und wirft den Bezirksligisten FC Gleichen nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. In torlosen 90 Minuten hatte der FC HE Chancenvorteile, belohnte sich aber nicht mit einem Treffer. Im anschließenden Elfmeterschießen blieben Maurice Bugiel, Nicolas Döring, Rene Heine und Justin Schell cool und sicherten den Einzug in die zweite Runde.

Ergebnisse 1. Runde

SG Dassel/Sievershausen – TSV Landolfshausen/S. 4:1 n.E.
VfB Südharz – SSV Nörten-Hardenberg 1:3
SC Rosdorf – SCW Göttingen 2:0
FC Hettensen/Ellierode – FC Gleichen 4:2 n.E.
SG Bergdörfer – Sparta Göttingen 2:5
VFB Dostl. Osterode – 1. SC Göttingen 05 2:3
SV Rotenberg – SC Hainberg 4:0
FC Grone – FC Eisdorf 1:0
Bovender SV – SVG Einbeck 3:1
SG Lenglern – FC Eintracht Northeim 0:1
RSV Göttingen 05 – SG Denkershausen 6:1
SG Werratal – SVG Göttingen 1:3
FC Sülbeck/Imm. – TuSpo Petershütte (Do.)

2. Runde (Mi., 10. August)

SC Rosdorf – FC Sülbeck/Imm./TuSpo Petershütte
FC Hettensen/Ellierode – RSV Göttingen 05
Bovender SV – 1. SC Göttingen 05
SG Dassel/Sievershausen – SV Rotenberg
SSV Nörten-Hardenberg – SVG Göttingen (Mi., 17.08)
FC Eintr. Northeim – Sparta Göttingen (Mi., 17.08.)