Landesligist FC Eintracht Northeim möchte zukünftig bei der Trainingssteuerung noch analytischer werden und kooperiert mit zwei Unternehmen.

Die Kreisstädter profitieren als erster Verein von der Kooperation vom finnischen Sporttechnologieunternehmen „Polar“ und und dem Schweizer SportTech-Startup „coachbetter“ und implentiert diese im gesamten Verein, um vor allem junge Talente zu fördern und den innovativen Weg des Vereins weiter zu unterstreichen. Die Partnerschaft der beiden Unternhemen die wichtigen Parameter Trainingssteuerung und-belastung sowie die Erhebung von persönlichen Daten und Statistiken zusammenzufügen und somit den Amateurvereinen eine optimale und professionelle Lösung kostengünstig anzubieten, um ihre Spieler bestmöglich zu entwickeln.

Durch die Zusammenarbeit mit coachbetter können wir unsere Technologie und Auswertungen über eine direkte Schnittstelle zu coachbetter jetzt allen Amateurvereinen noch einfacher anbieten. Gerade die Jugendmannschaften von Amateurvereinen messen sich immer häufiger mit Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine. Deshalb ist es wichtig, das gute Tools allen zur Verfügung stehen.

Alexander Polle, Polar Deutschland

 

In der Sporttechnologie zeichnet sich Polar seit über 40 Jahren als Pionier aus und unterstützt Sportler wie Trainer dabei ihre persönlichen Höchstleistungen zu erreichen und fit zu bleiben. Alles begann mit der ersten drahtlosen Herzfrequenz-Ermittlung auf einer finnischen Langlaufloipe. Seitdem hat sich das Angebot um vielfältige Trainingslösungen für Spitzenathleten, Trainer und Hobbysportler, sowie für alle Menschen die aktiv bleiben wollen kontinuierlich erweitert. Polar ist dank der Präzision und Zuverlässigkeit seiner Produkte sowie einer herausragenden langjährigen Erfahrung der verlässliche Partner für ganzheitliche sportliche Lösungen, die innovative Polar Geräte, Trainings-Apps und Integrationen mit allen führenden Anbietern von Sport- und Fitness-Softwarelösungen beinhalten.

Trainingsteuerung wird auch im Amateurbereich immer wichtiger. Es gilt, die wenige Zeit, die man mit den Spielern in der Woche hat, optimal zu nutzen. Mit der direkten Schnittstelle zu Polar und den aufbereiteten Daten in coachbetter können Trainer jetzt zusätzlich mit objektiven Leistungsdaten arbeiten und z.B. Trainingsgruppen nach Belastung einteilen.

Thomas Grimm, Mitgründer von Coachbetter

Das junge Startup coachbetter aus der Schweiz machte erst kürzlich auf sich aufmerksam, als es die Partnerschaft mit Borussia Dortmund bekanntgab. Der achtmalige Deutsche Meister nutzt coachbetter für die Trainerausbildung und Spielerentwicklung in der BVB Evonik Fussballakademie und allen Partnervereinen und Akademien weltweit in über 16 Ländern.