Zur Jahreshauptversammlung der SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen, die kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus Denkershausen stattgefunden hat, konnte Vorsitzender Patrick Tröster 43 Mitglieder begrüßen.

Besonders begrüßte Tröster Ortsbürgermeister Martin Jahn (Denkershausen). Der Lagershäuser Ortsbürgermeister Hans-Henning Meinecke ließ sich aus privaten Gründen entschuldigen. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern eine Schweigeminute gewidmet wurde, verlas Schriftführerin Sina Vieweg das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Im Anschluss berichtete Tröster über die Aktivitäten des Vereins, die sich auch im Jahr 2021 aufgrund der Pandemie überschaubar hielten.

Vorsitzender Tröster stolz auf den Verein

Dennoch ist Tröster stolz auf den Verein und seine Mitglieder, dass man binnen drei Wochen eine 100-Jahr-Feier auf die Beine gestellt hat und das Jubiläum in Absprache mit den Behörden ausgiebig feiern konnte. Dass an diesem Tag außerdem Arnd Zeigler und der WDR, der einen längeren Beitrag über den Verein ausstrahlte, vor Ort waren, setzte dem ganzen noch die Krone auf. Kassenwartin Nina Mädge teilte der Versammlung den guten Kassenbestand des Vereins mit, außerdem wurde ihr von den Kassenprüfern eine gute und ordentliche Kassenführung bescheinigt.

Die Fachwärte berichteten über den im vergangenen Jahr eingeschränkten Trainings- und Spielbetrieb im Senioren- und Juniorenfußball. Im Kinderturnen ging es eingeschränkt weiter – mit Nicole Wolter konnte die Lücke zu Ilona Nöldner, die im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist, geschlossen werden. In der älteren Kinderturngruppe wechseln sich die Eltern mit der Leitung ab.

Schützenabteilung wird dicht gemacht

Die Schützenabteilung konnte sich nur bedingt treffen. Wettbewerbe fanden nicht statt. Da nach zweijähriger Pandemie das Interesse am Schießsport nicht mehr vorhanden gewesen ist, man auch keine weiteren Aktiven in den vergangenen sechs Monaten gewinnen konnte und somit auch nicht mehr wettbewerbsfähig gewesen ist, wurde gemeinsam mit dem Vorstand entschieden, die Schützenabteilung ab sofort zu schließen. Eine traurige Mitteilung über die Schützen, die Hans-Helmut Hartje von Beginn (1988) an geführt hat. Für sein langjähriges Engagement wurde Hartje mit Applaus und einem Präsentkorb verabschiedet.

Schießwart Hans-Helmut Hartje (mitte) führte 34 Jahre lang die Schützenabteilung.

Die SG Eintracht hat mit 399 Mitgliedern weiterhin stabile Mitgliederzahlen. Dabei hat der Jugendfußball im vergangenen Jahr den größten Zuwachs bekommen und die Zahl verdoppelte sich.

Wolter ersetzt Nöldner als Turnwartin

Daraufhin standen die Neuwahlen auf dem Programm: Michael Schnepel (2. Vorsitzender), Marcel Corde (Fußballfachwart), Kevin Vieweg (Jugendfußballfachwart), Sina Vieweg (Schriftwart), Rainer Giesemann (Wanderwart) wurden allesamt wiedergewählt. Für Ilona Nöldner, die bereits auf der 100-Jahr-Feier gebührend verabschiedet wurde, tritt Nicole Wolter die Nachfolge der Turnwartin bei der SG Eintracht an.

Bevor der Vorstand zum Snack und gemütlichen Ausklang einlud, standen noch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm: Marcel Dehne, Albrecht Siegismund und Vladimir Ferderer (25 Jahre), Benjamin Nöldner (40 Jahre), Jens Wrede, Uwe Wicke, Rainer Wicke, Klaus-Ingo Pißowotzki, Heiko Henne und Ottokar Bosse (50 Jahre) wurden geehrt und mit Applaus bedacht. Außerdem wurde die Ehrung aus dem vergangenen Jahr für 50-jährige Mitgliedschaft von Werner Schwarz nachgeholt.