Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Mit einer Rekordbeteiligung fanden am vergangenen Wochenende die 2. Aueland-Open im Steeldart in der Turnhalle Düderode statt. An insgesamt zwei Turniertagen konnte die ausrichtende Dartssparte der TSG Düderode/Oldenrode über 200 Teilnehmende begrüßen.
Die weiteste Anreise hatte eine Gruppe des Berliner Schlittschuhclubs auf sich genommen, die wie bereits im Vorjahr den weiten Weg aus der Bundeshauptstadt antraten.
Am Samstag fanden die Einzel Wettbewerbe statt. Das Teilnehmerfeld bei den Damen bestand aus 12 Teilnehmerinnen. Hier triumphierte Celine Gruber mit 3:1 in Finale über ihre Kontrahentin Daniela Dambek. Bei der Jugend traten 17 Spieler an. Dort siegte Markus Schmidt mit 5:1 im Finale. Und mit 84 Teilnehmenden wurde am Samstag zudem ein neuer Teilnehmerrekord im offenen Einzel aufgestellt. Im offenen Einzel stellten der DC Aueland mit 84 Teilnehmern zudem einen neuen Rekord auf. Nach vielen hochklassigen Spielen gewann Christian Helmecke von den DC Bulldogs Wolfenbüttel (1. Bundesliga) mit 6:1 gegen Oliver Sablin vom SV Falke Rosenthal (Niedersachsen Liga) das Finale.
Am Sonntag dann fand das Doppelturnier statt. Hier traten 98 Spieler in 49 Doppeln an. Am Ende setzten sich David Steinhauer und Bernd Dröse gegen Christian Quast und Sven Schnurbusch mit 6:0 durch und konnten ihren Titel vom letztjährigen Open verteidigen. Die insgesamt 211 Teilnehmer sorgten das gesamte Wochenende für gute Stimmung und spannende Spiele. Dazu wurden viele hochklassige Leistungen gezeigt.
Insgesamt kann die TSG und Ihre Dartsabteilung auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. Mit Teilnehmern von der 2. Kreisklasse (unterste Spielklasse im Steeldart) bis hin zur 1. Bundesliga (höchste Spielklasse im Steeldart) waren aus allen Spielklasse Spielende vertreten. Hierdurch wurde einmal mehr deutlich, welche Reichweite Steeldart hat und dass es möglich war sämtliche Leistungsklassen mit dem Format der Aueland-Open anzusprechen.
Auch die Teilnehmenden zeigten sich zufrieden mit der Organisation des Events und der guten Versorgung mit Essen und Trinken. Neben einer breiten Palette an Getränken konnten sich die Teilnehmenden auch an Gegrilltem, belegten Brötchen und einem Kuchenbuffet, dass dank der Spenden von Mitgliedern der TSG möglich wurde und reißenden Absatz fand erfreuen.
Daher wurde eine mögliche dritte Auflage in den Gesprächen der Verantwortlichen nach dem erfolgreichen Turnierwochenende bereits ernsthaft diskutiert.
Foto/Text: TSG Düderode/Oldenrode
