Am Pfingstwochenende nahm das Team Paddelquäler vom Drachenbootverein Northeim e.V. am großen Drachenbootfestival in Hannover teil, einem sportlichen Highlight mit zahlreichen Teams aus der Region und darüber hinaus.

Bei recht gutem Wetter startete das Northeimer Team am ersten Tag mit zwei soliden Rennen in der 250-Meter-Distanz. Im ersten Lauf erreichten die Paddelquäler mit einer Zeit von 1:15:412 Minuten den vierten Platz in ihrer Gruppe. Im zweiten Rennen steigerten sie sich leicht und belegten mit 1:15:509 Minuten, trotz einer etwas schlechteren Zeit, den dritten Platz. Die Stimmung im Team war euphorisch: „Vielleicht räumen wir das Feld ja von hinten auf“, hieß es optimistisch von einem Paddelmitglied.

Der zweite Wettkampftag stellte jedoch eine große Herausforderung dar. Starker Wind mit Böen von bis zu 75 km/h und heftiger Regen sorgten für schwierigere Bedingungen. Einige Rennen mussten aus Sicherheitsgründen sogar abgebrochen werden. Auch das Team aus Northeim bekam dies zu spüren und kam im ersten Lauf des Tages nur auf den sechsten Platz in ihrer Gruppe. Jedes Rennen war ein Kopf-an-Kopf Rennen und die Konkurrenz war hart.

Die Paddelquäler qualifizierten sich letztlich für das F-Finale in der Fun-Sport-Kategorie. Dort erreichten sie mit einer Zeit von 1:16:219 Minuten den vierten Platz. Insgesamt bedeutete das aber Platz 34 in der Fun-Sport-Gesamtwertung – ein Ergebnis, mit dem die Paddelquäler zufrieden sind, bei über 90 Teams. „Wir haben alles gegeben. Wir sind immer super vom Start weggekommen. Unser Boot lief ruhig“, sagte Steuermann und Trainer Maik Klaproth. Trotz der Platzierung zeigte sich die Mannschaft kämpferisch und motiviert und will beim nächsten Festival sicher erneut angreifen.

Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für die eigene Regatta den 10. KSN-Drachenboot Cup am 28.06.2025 am Northeimer Freizeitsee. Hier wird das Team Paddelquäler für das leibliche Wohl sorgen statt selbst zum Paddel zu greifen. Der Drachenbootverein Northeim e.V. freut sich über bislang 16 gemeldete Teams und hoffentlich zahlreiche Zuschauer. Es sind noch Anmeldungen möglich. Infos dazu auf www.drabo-nom.de.

Foto/Text: Drachenbootverein Northeim