Die 1. Damen des NHCs empfingen am Sonntag die Nachbarn der HSG Plesse-Hardenberg und konnte mit einer guten Deckung und einem sehr hohen Tempospiel das Derby für sich entscheiden und gewannen 32:21.

Ziel des Spiels war es, an die Leistung des Spiels der letzten Woche anzuknüpfen und die Punkte in Northeim zu behalten und somit den Derbysieg einzufahren. Northeim kannte die Gegner schon aus vorherigen Saisons gut und wusste, was auf sie zukommt. Die Damen starteten mit hohem Tempo und einer guten Deckungsarbeit und gingen somit in der 15. Minute mit einem Stand von 8:4 in Führung. Schöne 1 gegen 1 im Rückraum halfen dem NHC, den Abstand weiter auszubauen. Der Gegner war gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um die Führung des NHCs weiter zu stoppen. Dies gelang jedoch nicht und die Northeimerinnen steigerten ihre Führung und gingen mit einem Stand von 13:6 in die Halbzeitpause.

Dort wurde besprochen, wie weiter gemacht werden soll, damit die Führung der Damen weiter ausgebaut werden kann, damit der Sieg in der Schuhwallhalle bleibt. Dies gelang und die Northeimerinnen konnten durch eine konstante Deckung und mit viel Tempo auf den Außenpositionen weiter in Führung gehen, demnach stand es in der 45. Minute 23:11. Die Gegner versuchten, indem sie zwei NHC Spielerinnen ab der Mittellinie deckten, diese aus dem Spiel zu nehmen, was die Northeimerinnen aber nicht hat aufhalten konnte, weiter Tore zu erzielen. Nichtsdestotrotz blieb auch in der Schlussphase die Konzentration hoch und das Derby endete mit einem Spielstand von 32:21. Vor allem die Torhüterin Emma Post hielt den Damen den Rücken frei und konnte mit vielen Paraden in den Fokus treten.

Am 07.12.2024 geht es für die 1. Damen nach Hannover zum letzten Spiel des Jahres, wo sie von der SC Germania List empfangen werden. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Es spielten: Barnkothe M. (6), Barnkothe S. (2), Ditges (2), Starre (7), Kulze, Schütze (5), Post F., Heiduck (4), Freckmann (1), Strupeit, Kilian (4), Bodenstab (1), Post E.

Foto/Text: Northeimer HC