DTB-Bundestrainer Jan Velthuis trällerte kurz „I‘m singing in the rain“, Spieler, Staff und Zuschauer versammelten sich im Trockenen. Mit kurzem Donner hatte sich zuvor der Regen schon angekündigt, dann wurden die Kübel ausgeschüttet über dem Försterweg. Plätze unter Wasser, spielen erst einmal nicht möglich, kurz nachdem die ersten Matches bei den Bikeleasing.de-Open in Uslar gestartet waren.

Die hatten schon mit Überhang begonnen, denn zwei Spiele der letzten Qualifikationsrunde konnten am Montagabend nicht zu Ende gebracht werden. Doch die Platz-CREW hatte, auch wenn teilweise pitschnass, schnell wieder alles im Griff, brachte mit tatkräftiger Unterstützung der Officials um Supervisor David Mazáček und Turnierdirektor Andreas Ahlborn die Courts auf Vordermann, saugte die Abflüsse ab. Mit einiger Verzögerung konnte es dann ab 14 Uhr weitergehen. Aber nur kurz, denn der nächste Schauer wartete schon. Die Tonregie spielte „Guten Morgen, Sonnenschein“ ein und da schmunzelte selbst der Supervisor. Nur Aaron James Williams und Michel Hopp ließen sich von alldem nicht stören und spielten im strömenden Regen ihr Qualifikations-Endrunden-Match weiter – mit glücklichem Ende für Michel Hopp, der mit Maximilian Oeczelik als Letzter ins Hauptfeld einzog. Die anderen sechs Qualifikanten John Hallquist Lithen (Schweden), Stepan Baum (Tschechien), Adrien Berrut (Schweiz), Nicaise Muamba (Kanada), Iannis Miletich (Italien) und Noel Larwig komplettieren das 32er-Draw. Und als es am Abend dann zum dritten Mal kräftig regnete, zog Supervisor David Mazáček die Reißleine und sagte alle weiteren Matches ab. So konnten mit Taym Sal Azmeh, David Fix (der beim 6:0, 6:1 gegen den Argentinier Tobias Franco einen starken Auftritt hinlegte), Vorjahrs-Doppel-Finalist Adrian Oetzbach und Lautaro Agustin Falabella (Argentinien) nur vier Sieger in der ersten Runde ermittelt werden. Falabella zog mit seinem Erfolg auch den ersten Gesetzten aus dem Turnier: die Nummer sieben William Matthew Donald (Tschechien).

Wegen der zahlreichen Unterbrechungen am Dienstag, startet der Mittwoch bei den Bikekleasing.de-Open bereits um 10 Uhr. In der zweiten Spielrunde des Tages unter anderem mit der Fortsetzung des Matches zwischen dem topgesetzten Argentinier Lorenzo Joaquin Rodriguez gegen den jungen Leipziger und Deutschen U16-Meister 2022, Nikolai Barsukov, das beim Stand von 3:1 für Rodriguez abgebrochen werden musste.

Foto/Text: Bikeleasing-Open