Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Sievershausen konnte der Vorsitzende André Wedekind die anwesenden Mitglieder in der Gaststätte Schwerdtfeger begrüßen.

Nach den Regularien und dem Gedenken an die Verstorbenen überbrachte Ortsratmitglied Maik Heinze Grußworte der nicht anwesenden Ortsbürgermeisterin Cornelia Schmidt. Diese lobte das große Sportangebot des Vereins und dankte für die geleistete Arbeit und den erbrachten Einsatz.

Anschließend wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung verteilt und genehmigt. Der Bericht des Vorstands blickte auf das Vereinsjahr 2023 zurück. Der Vorstand konnte sich in Online-Lehrmodulen weiterbilden. Darüber hinaus besuchte der TSV im vergangenen Jahr fünf Feste in der Region sowie das Erntedankfest der Partnergemeinde Stegelitz.

Auf dem Sportplatz Sievershausen gab es 2023 diverse Arbeitseinsätze. Besonders rund um das Sporthaus gab es große Renovierungsarbeiten. Der Vorstand dankte allen Übungsleitern, Spartenleitern, Helfern und Sponsoren, die den Verein in den abgelaufenen Jahren unterstützt haben. Hierzu zählen auch Platzwarte, Platzkassierer, Schiedsrichter, Ortsrat und alle fördernden Mitglieder.

Der TSV ist mit seinem vielfältigen Sportangebot weiterhin gut aufgestellt. Ende 2023 hatte der TSV 384 Mitglieder. Davon sind 90 Mitglieder 18 Jahre oder jünger. Das Sportabzeichen schlossen, laut Ellen Fischer, 24 Sportler des TSV erfolgreich ab. In den Vereinswettbewerben wurde somit der 2. Platz erlangt (Vereine bis 400 Mitglieder). Erwähnung fanden auch die Familiensportabzeichen, die Ersterwerber und die Wiederholer.

Die Damengymnastikgruppe, ebenso geleitet von Ellen Fischer, traf sich im Jahr 2023 insgesamt 40 Mal. Die Gruppe besteht aus 18 aktiven Damen im Alter von 57 bis 82 Jahren. Im Jahr 2023 feierte die Damengymnastikgruppe 40-jähriges Bestehen.

Michael Ebbighausen führte aus, dass die Step Aerobic Gruppe sich donnerstags und sonntags zu Übungseinheiten traf. Zu den Einheiten kommen in der Regel um die sieben Teilnehmer. Martina Ebbighausen berichtete, dass sich die Walkinggruppe nach Absprache zu den Einheiten traf. Eine Gruppe nahm an Walkingveranstaltungen in Wellersen, Mackensen und Lauenberg teil.

Vom Kinderturnen informierte Isabella Habbe, dass es zwei Gruppen gibt. Die Turnflöhe (drei bis sechs Jahre) und die Krabbelkäfer (Laufalter bis drei Jahre). Durch Bewegungslandschaften will man spielerisch die körperliche Entwicklung fördern. Ein Sommerfest mit Eis und eine Weihnachtsstunde mit Keksen und Punsch waren das Highlight des Jahres. Aus der jüngsten Sparte »Zumba« teilte Cindy Jackolis mit, dass der südamerikanische Fitnesstanz alle anspricht, die Spaß an Musik, Tanzen und kreativer Bewegung haben. Aktuell gibt es 22 Teilnehmerinnen.

Vom Dart berichtete Lars van Doorn, dass man vier Mannschaften melden konnte. Die Begeisterung und der Zuspruch sind weiter ungebremst. Die A-Mannschaft tritt in der Kreisliga, die restlichen Teams in der Kreisklasse, an. In der 2. Kreisklasse kommt es hierbei zum direkten Duell der B- und D-Mannschaft. Beim zweiten vereinsinternen Turnier ging Maik Heinze als Sieger hervor. Dirk Erdmann teilte mit, dass die Tischtennisabteilung mit drei (gemischten) Herren- und einer Jugendmannschaft den Spielbetrieb aufgenommen hat. Die Teams belegen weitestgehend Mittelfeldplätze in ihren Ligen. Die Jugendmannschaft wurde Herbstmeister und stieg in die 1. Kreisklasse auf. Für den Fußball-Herrenbereich führte Julian Hein aus, dass die 2. Herren die Saison 22/23 auf dem 9. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse beendete. Die Saison startete mit einem Trainerwechsel. Stefan Schikora übernahm das Amt von Julian Hein. Das Team konnte auf dem 1. Platz überwintern. Die 1. Herren, welche in der Bezirksliga spielt, konnte mit dem 14. Platz die Klasse halten. In der Saison 23/24 belegt die Mannschaft aktuell den 15. Tabellenplatz. Ziel des Trainerduos Mundt/Tönnies ist es, in der Rückrunde die Abstiegszone zu verlassen. Zur Saison 23/24 konnte eine Ü32 Mannschaft gemeldet werden. Unter der Leitung von Kai Jackolis steht das Team aktuell ohne Niederlage auf dem 3. Platz in der 1. Kreisklasse.

Kassenwart Henning Schoppe führte durch die Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfung gab keinen Anlass zur Beanstandung, betonte der Kassenprüfer Dirk Jackolis. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes für das Sportjahr 2023. Die
Entlastung wurde einstimmig erteilt. Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt: Für 60 Jahre Peter Fischer, Hermann Albrecht und Helmut Brocke, für 40 Jahre Dorothea Oppermann, Wito Wedekind, Bernd Schmidt, Lydia Melching und Dirk Bretthauer sowie für 25 Jahre Patrick Albrecht, Franziska Zander, Sophie Specht, Philipp Wedekind, Marie Eckhardt, Eva Kamrowski, Karl Melching und Kimberley Wehrhahn.

Nach den Neuwahlen setzen sich der Vorstand und die Übungsleiter wie folgt zusammen: André Wedekind (Vorsitzender), Kai Jackolis (2. Vorsitzender), Roman Schmidt (Geschäftsführer), Henning Schoppe (Kassenwart), Isabella Habbe (Kinderturnen), Ellen Fischer (Damengymnastik), Michael Ebbighausen (Aerobic), Martina Ebbighausen (Walking-, Wander- und Laufgruppe), Cindy Jackolis (Zumba) Maik Heinze (Dart), Julian Hein (Fußballfachwart) und Dirk Erdmann (Tischtennisfachwart).

Die TSV-Vorsitzenden André Wedekind (links) und Kai Jackolis (rechts) ehrten zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue. Fotos/Text: TSV Sievershausen