Mit einem 35:27-Auswärtssieg konnte der Northeimer HC souverän die Aufgabe in Alfeld lösen und zwei wichtige Zähler im Derby am Freitagabend mitnehmen. Dabei war die Anfangsphase der Schlüssel zum Erfolg. 

Während Thore Meyer (SV Alfeld) den ersten Treffer des Tages warf, war dann der NHC auf den Punkt da und spielten wahnsinnig gute erste zehn Minuten, die nicht nur die 9:2-Führung bedeuteten, sondern zwangen auch SVA-Coach Till Dreißigacker zu der ersten Auszeit (8.). Bis zum Seitenwechsel zog der NHC sogar auf 19:10 weg. 

Die Gastgeber, bei denen Ex-NHC-Spieler Sören Lange (11 Tore) glänzen konnte, gaben trotz des großen Rückstands nicht auf und kamen zehn Minuten vor dem Abpfiff noch auf 22:27 dran, doch dann legte der NHC nochmal einen Gang zu und setze sich wieder. Am Ende stand für das Team von Trainer Jürgen Bätjer ein verdienter 35:27-Sieg zu Buche. Am nächsten Sonntag gastiert der Northeimer HC beim Tabellenführer in Bissendorf. Ein richtungsweisendes Spiel für den NHC, der nach der Partie weiß, wo die Reise in der Saison nicht hingeht. Denn bei einem Sieg ist das Meisterschaftsrennen nicht nur wieder offen, sondern die Northeimer Handballer voll involviert. 

Northeimer HC: Wenderoth, Fietz – Pogadl (2), Heyken, Bransche (6), Sokhorovych, Skopic (1), Baumbach (2), Harder (4), von Consbruch (2), Bode (5), Stöpler (6/2), Wodarz (4), Fietz (3)