Die 1. Herren von SuS Northeim empfing am Samstag in der heimischen Corvi-Halle den weiteren Aufstiegsaspiranten, neben dem MTV Gifhorn (12:1), den MTV/BG Wolfenbüttel. Am Ende verlor SuS deutlich mit 64:91.

Trotz der klaren Außenseiterrolle gegen die derzeit ungeschlagenen Wolfenbütteler gelang es Northeim durch einen guten Start im ersten Viertel Schritt zu halten (20:20). Doch dann schalteten die Wolfenbütteler zwei Gänge hoch und manövrierten sich ansehnlich durch ein gutes Passspiel durch die Northeimer Verteidigung. Im zweiten Viertel gelang den Gästen fast alles, wobei im Gegenzug bei Northeim die Fehlpässe zunahmen und nur wenige Aktionen erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Durch das starke zweite Viertel gingen die Gäste verdient mit einer 21 Punkte Führung in die Halbzeitpause (28:49).

Aber das dritte Viertel stand ganz im Zeichen der Northeimer. Neben Jonas Zentner, der 4 schnelle Dreier hintereinander traf, bäumten sich die Northeimer noch einmal gegen die Favoriten aus Wolfenbüttel auf, sodass das dritte Viertel kräftezehrend knapp mit 20:18 an Northeim ging. Schlussendlich siegte aber die Abgeklärtheit und der Spielwitz der Gäste, die im letzten Viertel routiniert ihren Stiefel herunterspielten und hochverdient am Ende mit 64:91 die Punkte mit nach Hause nahmen und ihrer Titelambitionen gerecht wurden sind.

»Wir hatten heute gute Phasen, vor allem das erste und dritte Viertel waren sehr stark. Im kommenden Auswärtsspiel am 3. März, um 12:30 Uhr gegen den ASC 46 Göttingen gilt es, diese Phasen auch in den restlichen Vierteln umzusetzen, um die ärgerliche Niederlage nach Verlängerung im Hinspiel wettzumachen«, so Papadopoulos, der Trainer Batsaras vertreten hat.

Es spielten, mit Punkten (3er):
Zentner 24 (6), Schneider 13, Hernández Acosta (1), Lange 5 (1), Kovac 4, Meyer-Brucks 4, Papadopoulos 4, Papke 3, Tannhäuser