Am Samstag ging es für die männliche C1 des Northeimer HC erstmals ohne Trainer Schuster oder Wode an der Seitenlinie nach Söhre, sodass das Gespann des Tages Dörflinger/Binding hieß. Söhre war den Northeimern zwei Tabellenplätze und drei Punkte voraus, das Hinspiel wurde jedoch in der heimischen Schuhwallhölle gewonnen.

Mit der Motivation nun auch das Rückspiel einzusacken, reisten die Jungs in Diekholzen an und starteten mit einem offensiven Feuerwerk. Zehn der ersten elf Angriffe endeten im Tor und das bereits in der 7. Minute. Leider konnte die Abwehr mit acht Gegentreffern im selben Zeitraum nicht so gut mithalten. Im weiteren Spielverlauf waren die Abschlüsse über die linke Seite immer wieder erfolgreich oder der Kreis konnte freigespielt werden. Weil die Abwehrleistung aber kaum besser wurde, wurde beim 14:16 das erste Northeimer Timeout genommen – mit Wirkung! Binnen drei Minuten konnten die SPEZIalisten sich über eine verbesserte Defensiv- und Torwartleistung und offensiver Konstanz auf eine sechs Tore Führung vorkämpfen und mit einem 18:23 in die Halbzeit gehen. Die Jungs wussten, dass das Spiel an denjenigen geht, der es am Ende mehr will und es zeigte sich, dass Söhre noch lange nicht abgehakt hatte. Der NHC konnte zwar gegenhalten, aber ab der 36. Minute drehte sich das Ruder. Aus der fünf Tore Führung folgte in der 38. bereits der Anschlusstreffer der Gastgeber und das auch noch in Überzahl. Der Ausgleich zum 34:34 folgte nach 42 Minuten. Außerdem schlichen sich in der Crunchtime dazu noch einige Fehlpässe ein. Doch mit zwei Minuten Restzeit konnten wir einen 7m mit einer 2-Minuten-Strafe herausholen und mit 37:38 in Führung gehen. Nach dem Ausgleich konnten wir unseren Wurf mit 30 Sekunden Rest aber nicht verwandeln und hofften, überhaupt noch einen Punkt mitzunehmen. Mit 5 Sekunden Rest fing Philipp Roesen einen langen Pass ab und versenkte den Gegenstoß zum 38:39 Auswärtssieg in der letzten Sekunde. Die Freude war riesengroß, da die Jungs sich nach vielen harten Trainingswochen und einer deutlichen Steigerung nun endlich belohnen konnten
Nächste Woche geht es nach Lafferde, wo die SPEZIalisten hoffentlich mit derselben Energie und Motivation den nächsten Sieg einfahren.

Für den NHC spielten:
O. Pajung, N. Willamowski – P. Roesen (9), L. Bauer, L. Kobbe (8), L. Bodenstab, A. Baumbach (5), F. Schieche (4), T. Polinski, T. Richter (1), P. Bode (2), C. Binding (10)

Text/Foto: Northeimer HC