Erfolgreicher Saisonauftakt für den Northeimer HC. In der Sporthalle auf der Klappe in Duderstadt setzte sich der Northeimer HC nach einem drei-Tore-Halbzeitrückstand, doch noch mit 29:26 im Derby vor rund 700 Zuschauern durch.

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse war die Freude bei den NHC-Spielern nach der intensiven Partie riesengroß. Dabei erzielte der überragende Malte Wodarz (12 Tore) zwar den ersten Treffer der Partie, es sollte dann aber die einzige NHC-Führung in den folgenden 40 Minuten bleiben. Für die Gäste war die erste Halbzeit ein auf und ab. Duderstadt zog zwischendurch auf 10:6 (15.) davon, binnen vier Minuten egalisierte der NHC aber den Vorsprung (10:10; 19.), ehe die Gastgeber erneut auf 17:13 (29.) davon zogen. NHC-Kapitän Christian Stöpler traf zum wichtigen 14:17 mit einem direkten Freiwurftor, mit dem es in die Halbzeit ging.

In der Halbzeit haben die NHC-Trainer dann wohl die richtigen Worte gefunden. Der NHC steigerte sich in Durchgang zwei deutlich und holte den Rückstand bereits nach acht Minuten durch einen Treffer von Deni Skopic (38.) auf. Wenig später traf Finn Fietz (40.) sogar zur Führung. In der Folge boten sich die Teams ein klasse Spiel, in dem sich kein Team zunächst entscheidend absetzen konnte. In der Phase zwischen 51. und 53. Minute war es dann aber für den NHC soweit: Yurii Sokhorovych, Christian Stöpler sowie Malte Wodarz (2) warfen die 28:24-Führung für die Northeimer heraus und erzielte eine Vorentscheidung. In den Schlussminuten ließ der Northeimer HC nichts mehr anbrennen und brachte die zwei Punkte nachhause. Die vielen mitgereisten NHC-Fans skandierten noch Minuten nach Abpfiff »Derbysieger, Derbysieger, hey, her« und feierten mit ihrer Mannschaft den prestigeträchtigen Erfolg und den gelungenen Ligastart.

Foto: Northeimer HC