Erfolgreiches Wochenende für die heimischen Handballteams in der Landesliga.

Keine Blöße gab sich die HSG Rhumetal beim Schlusslicht SG Spanbeck/Billingshausen. Beim souveränen 32:23-Sieg konnte sich der Spitzenreiter bereits im ersten Durchgang (20:14) deutlich absetzen und in der zweiten Hälfte einen Gang zurückschalten. Mit zehn Treffern war Michael Dewald der beste Werfer.

Das Derby zwischen dem MTV Moringen und dem Northeimer HC II war an Spannung kaum zu überbieten. Die Gastgeber setzten sich am Ende knapp mit 33:32 durch. Bereits zur Halbzeitpause lagen die Moringen mit 16:12 vorne, verspielten diesen Vorsprung aber bereits zehn Minute nach Wiederanpfiff wieder. Im Kopf-an-Kopf-Renne behielt der MTV die Oberhand und konnte durch Maximilian Zech 47 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer erzielen.

Einen wichtigen Heimsieg feierte die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen beim 34:22-Sieg über den MTV Groß Lafferde II. Das Team von Trainer Jürgen Kloth konnte sich in der ersten Halbzeit mit vier Treffern (17:13), dann aber im zweiten Durchgang deutlich absetzen und verdiente zwei Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Mit neun Treffern, davon drei 7-Meter, avancierte Alexander Laufer zum besten Torschützen.