Zwei Spiele an einem Wochenende brachten für die Drittliga-Handballer des Northeimer HC keine Punkte ein. In den noch ausstehenden vier Spielen wird es brenzlig für den NHC.

Bereits am Freitagabend war beim Bundesliganachwuchs des SC DHFK Leipzig II nichts zu holen. Um so ärgerlicher fiel aber die Heimniederlagen gegen den SV Anhalt Bernburg am Sonntag aus. Aufgrund schwacher letzter Minuten in der 1. Halbzeit, in deren Folge es 10:16 stand, waren zum Schluß eine zu große Hypothek. Die 31:33 Niederlage wäre vermeidbar gewesen. Der NHC bedankte sich dennoch mal wieder bei über 400 Zuschauern, die eine tolle Stimmung machten.

Für die Northeimer Handballer wird es in den vier noch ausstehenden Spielen schwierig die Klasse zu halten. In anbetracht der Tatsache, dass der NHC in drei der vier noch ausstehenden Spiele gegen den Tabellenführer, Tabellenzweiten und den Vierten der Liga spielt, scheint der Klassenerhalt mehr als fraglich. Die direkte Konkurrenz aus Söhre und Bayreuth tritt jeweils noch gegen das abgeschlagene Schlusslicht an. Außerdem treffen mit Söhre und dem Oranienburger HC noch zwei Abstiegsaspiranten aufeinander. Dennoch möchten die Northeimer Handballer alles daran setzen, die Überraschung doch noch zu schaffen.

Sollte der Northeimer HC wirklich in die Oberliga absteigen, müsste der NHC in der nächsten Saison direkt in der Oberliga wieder Meister werden, um in die dritte Liga zurückkehren zu können. Aufgrund einer Reform soll ab der Saison 2024/2025 die Regionalliga eingeführt werden. Die Spielklasse siedelt sich dann zwischen dritter Liga und Oberliga an. Aus der Oberliga würden dann die Plätze 2 bis 6 in die Regionalliga gehen. Eine endgültige Entscheidung fällt aber erst im Mai.

Dennoch gilt Optimismus im Northeimer Lager den Klassenerhalt doch noch zu packen. Denn am kommenden Sonntag, 5. März um 17 Uhr folgt schon das nächste Heimspiel in der Northeimer Schuhwallhalle. Gegen den Bundesliganachwuchs vom HC Erlangen II will es das Team um Torjäger Hannes Bransche besser machen und endlich wieder einen Heimsieg einfahren. Dass dieses Unterfangen gegen den aktuellen Tabellen-Zweiten kein Leichtes wird, ist klar. Das NHC-Team kann aber gegen den Favoriten aus dem Süden ohne Druck aufspielen. Erlangen spielt einen schnellen und sicheren Handball, das läßt ein attraktives Spiel erwarten. Der NHC freut sich erneut auf viele Fans!

Der Online-Ticketverkauf startete wie immer am vergangenen Montag über die Homepage des NHC unter www.northeimerhc.de. Die Tageskasse in Northeim öffnet am Sonntag um 16 Uhr. Bereits um 14.15 Uhr spielen die Oberliga Damen des NHC Ihr Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Tickets gibt an der Tageskasse.

Nach einem Gastspiel in Magdeburg (18. März), folgt dann das letzte Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Aue (26. März), ehe es nach Baunatal (1. April) geht.