Am vergangenen Sonntag hatten die Oberliga-Frauen vom Northeimer HC den Tabellenführer Hannoverschen SC zu Gast. Während es keine Punkte gab, sammelten die NHC-Damen bei der 24:29-Niederlage Selbstvertrauen aufgrund einer starken zweiten Halbzeit.

Von vornherein war klar, dass ein Sieg gegen den bisher ungeschlagenen HSC schlecht möglich sein würde, doch in einer starken 2. Halbzeit zeigten die NHC-Danen trotzdem eine gute Leistung und können zufrieden damit sein.

Der NHC startete schlecht in das Spiel. Die offensive Deckung der Gegnerinnen machte uns nervös, weshalb sich die Gastgeberinnen insbesondere vorne sehr schwer taten. Keine Lösungen und kein flüssiger Spielfluss waren die Folge. Die Gegnerinnen hingegen kamen mit viel Tempo, womit der NHC in der Deckung oft überrannt wurde. Der NHC agierte häufig zu defensiv und konnte sowohl Durchbrüche als auch Rückraumwürfe nicht verhindern. Das spiegelt sich in dem Halbzeitstand von 7:16 wieder. Dabei sollte es nach der Pause jedoch nicht bleiben.

Die NHC-Damem wollten die Räume besser nutzen und mit mehr Bewegung im Angriff spielen. Das gelang. Direkt zu Beginn der 2. Hälfte konnten Eli, Emi und Tanne drei Tore in Folge erzielen, sodass es nur noch 10:16 stand. Die Gastgeberinnen spielten nun selbst mit Tempo und eine Umstellung in der Abwehr verbesserte auch diese. Das Team um Tanja Weitemeyer suchte konsequenter Lösungen, trotzdem ließen die Mädels vom HSC nicht weniger als einen fünf Tore Abstand zu. Marie erzielte den letzten Treffer im Spiel zum 24:29 und der Schlusspfiff ertönte.

Letztendlich hat die bessere Mannschaft gewonnen, auch wenn die 2. Halbzeit an dem NHC geht und dieser aus der guten Leistung viel Selbstvertrauen für das nächstes Spiel mitnehmen wird. Das findet erst am 15. April in Heidmark statt. Der NHC würde sich über Unterstützung freuen. »Außerdem bedanken wir uns bei Emi und Aline, die uns ausgeholfen haben und unseren Fans die uns kräftig angefeuert haben. 
Frohe Ostern und bis zum nächsten Mal!«, berichten die NHC-Damen.

Für den NHC spielten:
E. Post und F. Post im Tor; Weitemeier (10/7), Müller (3), Wehrmarker (2), Brandes, Barnkothe (4), Thiele (1), Schütze (2), Freckmann (2), Lucenko.

Foto: NHC