Die Oberliga-Damen des Northeimer HC gewinnen ihr Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 27:23 (15:12) und setzen ihre Siegesserie fort.

Der Heimsieg war bereits die dritte Partie in Folge, die das Team von Trainer Carsten Barnkothe für sich entscheiden konnte und sammelt somit weiter wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die Teams boten sich von Beginn an ein ausgeglichenes Kopf-an-Kopf-Rennen, wo sich keine der beiden Mannschaften entscheiden absetzen konnte. Erst fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit zog der NHC davon. Aus einem 10:11-Rückstand warfen Jette Knoke (3) und Cosima Schütze (2) eine 15:12-Halbzeitführung für die Gastgeberinnen heraus.

Nach dem Seitenwechsel spielten die NHC-Damen weiter forsch nach vorne und bauten den Vorsprung sogar auf vier Tore aus. Doch daraufhin gab es einen kleinen Bruch im Spiel, den die Gäste nutzten und auf ein Tor herankamen. Eine schlechte Wurfquote und schnelle Ballverluste der Northeimerinnen sorgten noch einmal für Spannung. Doch eine überragende Doppelparade von Franziska Post im NHC-Tor verhinderte den Ausgleich und initierte ein »Hallo-Wach-Erlebnis« für ihre Mitspielerinnen, die sich in der Folge wieder absetzen konnten und erneut mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Schlussphase gingen. Der Vorsprung konnte bis zur Schlusssirene gehalten werden, so dass die NHC-Damen mit den Zuschauern den Heimsieg feierten und lautstark »Schuhwallhölle, Schuhwallhölle« skandierten.

Groß war die Freude über den Heimsieg über Wolfsburg.