Seit 20 Jahren wird auf dem Einbecker Golfplatz auch im Winterhalbjahr wettkampfmäßig um Brutto- und Nettopunkte gespielt. Hat es im Winter 2002/2003 im kleinen, mehr privaten Rahmen an nur vier Sonntagen angefangen, stehen jetzt 16 Sonntage im Turnierkalender, an denen bei Wind und Wetter jeweils 9 Löcher im Wechsel auf den Bahnen 1-9 und 10-18 gespielt wird.

Seit 20 Jahren wird auf dem Einbecker Golfplatz auch im Winterhalbjahr wettkampfmäßig um Brutto- und Nettopunkte gespielt. Hat es im Winter 2002/2003 im kleinen, mehr privaten Rahmen an nur vier Sonntagen angefangen, stehen jetzt 16 Sonntage im Turnierkalender, an denen bei Wind und Wetter jeweils 9 Löcher im Wechsel auf den Bahnen 1-9 und 10-18 gespielt wird.

Seit 2020 wird die Winterliga erfreulicherweise von der Sparkasse Einbeck großzügig
unterstützt. Im Vordergrund der Winterliga stand und steht auch bei der zwanzigsten Austragung nach wie vor der Spaß am Golfsport und die Bewegung in der winterlichen Natur. Der sportliche Turniercharakter mit seiner Wertung dient eigentlich nur zur Überwindung beim morgendlichen Aufstehen, aber auch als kleiner Antrieb, um auch bei manchmal nicht so tollem Golftraumwetter etwas für die eigenen Gesundheit und Fitness zu tun. Ein Beweis dafür ist Hans-Dieter Knieriem, der bereits das erste Winterligaturnier vor zwanzig Jahren mitgespielt hat und auch in diesem Winter wieder mit am Start war.

Gewertet werden die besten acht gespielten Runden. In diesem Winter gab es an 15
Turniertagen insgesamt 528 Anmeldungen, so dass im Schnitt 35 Golferinnen und Golfer jeweils sonntags am Abschlag gestanden haben. Ein Turnier konnte aufgrund einer frostbedingten Platzsperre nicht ausgetragen werden.

Highlights der Sonntage waren immer wieder die anschließenden Siegerehrungen mit den von allen Golferinnen und Golfern kreierten, großen und kleinen Leckereien und winterlichen Getränken. Die Spannung am letzten Spieltag am 12. März war groß, denn es standen in den verschiedenen Wertungsklassen noch nicht alle Platzierungen fest, so dass die letzten neun Winterlöcher die Entscheidungen bringen mussten.
Gemeinsam mit der Turnierleitung Christian Andel, Uwe Karnebogen und Hansi Prokscha nahm dann der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Einbeck, Stefan Baeumer, die Siegerehrung vor.

Tagessieger wurden Jörg Harwardt (Brutto A), Sebastian Haack (Netto A) und Benet Meyer (Netto B) Gesamtbruttosiegerin wurde Sarah Ullrich, Gesamtbruttosieger Leon Kolvenbach. Bei den Damen konnte die Gesamtnettowertung A Ulrike Körber vor Margitta Pfüller und Dr. Bettina Morak und die Gesamtnettowertung B Elvira Kraus vor Bettina Brinkhorst und Mary Feger gewinnen.

Bei den Herren siegte in der Gesamtnettoklasse A Joachim Zirkler vor Uwe Karnebogen und Jörg Harwardt und in der Gesamtnettoklasse B errang Jens Bugnowski den ersten Platz vor Ralf Eilers und Gottfried Schumann.

Den Sonderpreis »Eisbär« für die meisten Turnierteilnahmen hat sich Winfried Kraus
erspielt. Er hat als einer der ältesten Teilnehmer an allen 15 Turnieren teilgenommen.
Freuen konnten sich auch Evelyn Knieriem und Volker Göbel über je eine Unterrichtseinheit in der neuen Golfacademy Einbeck, die vom neuem Golfpro Fabian Müller und seiner Partnerin Aline Heurich verlost wurden.

Auf dem Bild hintere Reihe von links nach rechts:
Hansi Prokscha, Uwe Karnebogen, Christian Andel, Stefan Baeumer, Volker Göbel, Ulrike
Körber, Sarah Ullrich, Gottfried Schumann, Sebastian Haack, Mary Feger, Jens Bugnowski, Jörg Harwardt, Hans-Dieter Knieriem, Manfred Kolvenbach
Vordere Reihe von links nach rechts:
Fabian Müller, Aline Heurig, Evelyn Knieriem, Elvira Kraus, Winfried Kraus, Bettina
Brinkhorst, Dr. Bettina Morak, Leon Kolvenbach