Die HSG Rhumetal hat wieder Hoffnung im Aufstiegsrennen. Neben dem eigenen Sieg freute sich die HSG auch über die Schützenhilfe aus Northeim, die den Spitzenreiter besiegen konnten. Moringen entschied das Derby in Uslar für sich.

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnte der MTV Moringen zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren. In Uslar standen sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen gelang es immer wieder die knappe MTV-Führung auszugleichen und dann im zweiten Durchgang kurz davonzuziehen und ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch die Gäste aus Moringen ließen sich nicht abschütteln und drehten den 3-Tore-Rückstand kurz nach der Halbzeit nur zehn Minuten in eine Führung um. Dabei gelang es in der Folge die Kreise von HSG-Torjäger Alexander Laufer, der insgesamt 15 Mal treffen konnte, besser einzuschränken und so den Grundstein für den 32:28-Auswärtssieg zu legen.

Die HSG Rhumetal konnte sich nach einer schwachen Anfangsphase, wo sie schnell mit 3:6 hinten lagen, fangen und sich im weiteren Spielverlauf immer weiter steigen. Zum Seitenwechsel führte der Favorit dann selber mit zwei Treffern in Groß Lafferde. Diesen Vorsprung baute die HSG aus und kann nun im Spitzenspiel am kommenden Sonntag in Katlenberg die Tabellenführung mit einem Sieg gegen die SF Söhre II übernehmen.

Dass die HSG Rhumetal diese Ausgangslage hat, ist dem Northeimer HC II zu verdanken, der mit einem kleinen Kader in Söhre beim Spitzenreiter zu Gast war und diesen die erste Niederlage hinzufügen konnte. Eine starke Teamleistung und ein treffsicherer Wille Baumbach (13 Treffer) waren der Grundstein des 29:26-Erfolgs.

Der Northeimer HC II besiegte den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter aus Söhre.