Die HSG Rhumetal hat nach dem überzeugenden 29:21-Heimsieg im Spitzenspiel über die Sportfreunde aus Söhre die Tabellenführung in der Landesliga übernommen.

Getragen von einer ausverkauften Burgberghalle und einer tollen Atmosphäre gingen die HSG-Spieler von Beginn an in Führung. Dabei verpasste es Rhumetal aber sich zunächst abzusetzen, so dass die Gäste aus Söhre nach 15 Minuten erstmals und das einzige Mal in der Partie in Front (10:9) gingen.

Mit einem 5:0-Lauf setzten sich die Gastgeber nun ab und agierten fortan auch in der Defensive aggressiver und in der Offensive treffsicher. Bis zur Halbzeit hielt Rhumetal den vier Tore Vorsprung und ging mit einer 17:13-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich die HSG weiter absetzen und hatte in dieser Phase mit Keeper Benjamin Ilsen einen Erfolgsgaranten zwischen den Kasten stehen, der mit seiner gut funktionierenden Abwehr nahezu nicht bezwungen werden konnte. Lediglich drei Gästetreffer in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs waren die Folge. Die HSG führte zwischenzeitlich mit elf Treffern und war sich dem Heimsieg bereits frühzeitig bewusst. In der Schlussphase sorgten der vorherige Tabellenführer aus dem Hildesheimer Raum noch für Ergebniskosmetik, was der Freude im HSG-Lager aber keinen Abbruch tat.

Gemeinsam mit der stimmungsvollen Halle feierte Rhumetal die Tabellenführung. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga in der vergangenen Saison, hat die HSG somit die Rückkehr in diese in der eigenen Hand. Der erste Schritt ist getan, doch neun weitere Partien stehen noch an, um das große Ziel zu erreichen.

HSG-Keeper Benjamin Ilsen (links) ließ sich zurecht feiern.