Handball-Drittligist Northeimer HC ist am Sonntag um 17 Uhr bei den Sportfreunden Söhre in der Steinberghalle in Diekholzen zu Gast!

Nach dem emotionalen Heimsieg gegen Leipzig muss der NHC alles daran setzen gegen die Sportfreunde aus dem Raum Hildesheim nachzulegen und mit einem Sieg mit den zwei Ränge besser platzierten Söhrer nach Punkten gleichzuziehen. Der Abstiegskampf in der 3. Liga – Ost ist spannend geworden. Während das Schlusslicht HV Werder bereits abgeschlagen ist, trennten den Tabellensiebten SC Magdeburg II und den 12. HaSpo Bayreuth nur drei Zähler. Umso wichtiger wären zwei Punkte für den NHC, der mit einem Fanbus nach Diekholzen reist. Mit Jan-Mattis Heyken und dem luxemburgischen Nationalspieler Joé Schuster, der sich beim Leipzig-Sieg das Knie verdreht hat, fallen zwei wichtige Akteure aus.

Die Sportfreunde unterlagen in der Vorwoche Bayreuth und gaben das Spiel trotz einer 16:12-Halbzeitführung noch aus der Hand. Dabei leistete sich Söhre viele technische Fehler, die zu schnellen Ballverlusten geführt haben. Mit Sven Lakenmacher hat Söhre einen Ex-Nationalspieler als Trainer an der Seitenlinie, der 47 Länderspiele für Deutschland bestritten hat und mit Tochter Mia, Handball-Bundesligaspielerin in Buxtehude und Sohn Fynn, Fußballprofi bei 1860 München auch zwei Kinder hat, die den Weg in den Profisport gefunden haben.

Die Gastgeber meldeten die Steinberghalle in Diekholzen bereits als restlos ausverkauft, so dass sich der NHC auf eine stimmungsvolle, kleine Halle freuen darf, in der Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Das Hinspiel entschied der NHC souverän mit 37:31 für sich.