Nach einem 36:27-Sieg bei den Sportfreunden Söhre verschafft sich der Northeimer HC Luft im Drittliga-Abstiegskampf.

Vor über 400 Zuschauern in der ausverkauften Steinberghalle in Diekholzen konnte der Northeimer HC zwei wichtige Punkte holen. Im Derby war ordentlich Feuer drin – drei rote Karten und ein Trainerzoff war die Folge.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gingen die Sportfreunde noch mit einer 15:14-Führung in die Halbzeitpause. Im überragenden zweiten Durchgang kaufte der NHC dann seinem Gegner den Schneid ab. Dabei bekam die Deckung der Gastgeber keinen Zugriff mehr auf den NHC-Angriff, der sich enorm spielfreudig und treffsicher zeigte. Auch die rote Karte (43.) gegen NHC-Kapitän Christian Stöpler änderte nichts an der starken Northeimer Vorstellung.

Während die Partie bereits entschieden war, wurde es in den Schlussminuten noch einmal richtig hitzig. Nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe bekam Paul-Marten Seekamp die rote Karte. Dass dann NHC-Trainer Jürgen Bätjer eine Auszeit bei einem 8-Tore-Vorsprung nahm, passte den Gastgebern gar nicht und löste eine kleine Rudelbildung aus, in der Söhre-Kapitän Maximilian Kolditz ebenfalls des Feldes mit der roten Karte verwiesen wurden. Bätjer erklärte die Auszeit gegenüber Sportnews Hildesheim wie folgt: „Ich habe zwei ganz junge Spieler eingesetzt, denen wollte ich in der Auszeit noch etwas Sicherheit geben“. In der anschließenden Pressekonferenz warf ihm sein Trainerkollege Sven Lakemacher “etwas Arroganz“ vor. Während der Trainer der Gastgeber Bätjer direkt nach dem Spiel noch den Handschlag verweigerte, holten sie diesen nach der Pressekonferenz nach.

Mit dem Sieg zog der NHC nicht nur an Söhre sondern auch an Bernburg in der Tabelle auf Rang 9 vorbei.

NHC: Eggert, Pätz, Wenderoth – Fietz 4, Wodarz 4, Stöpler 7/2, B. Bialas, Bode 7, Harder, Skopic, Hoppe 2, Lutze 1, Neufing 2, Seekamp 1, Bransche 8, S. Bialas.  

Foto: Gaube (Sportnews Hildesheim)