Es war endlich soweit -  das erste Spiel im Jahr 2023 stand für die Oberliga-Damen des Northeimer HC an und dann auch noch direkt das Derby gegen die HSG Plesse/Hardenberg.

Die NHC-Damen sind am 3. Januar  wieder ins Training gestartet und haben sich intensiv auf das Spiel vorbereitet, denn sie wollten definitiv unsere ersten zwei Auswärtspunkte holen.

Von Beginn war es ein hart umkämpftes Spiel und bis zur achten Minute konnte sich keine Mannschaft absetzen und somit stand es 5:5. Doch durch zunehmende Unkonzentriertheit, Fehler im NHC-Angriff und keiner stabilen Abwehr schaffte es die HSGPH sich nach 18 Minuten mit vier Toren abzusetzen (12:8), eine Auszeit war die Folge. 

Der NHC wurde wachgerüttelt und konnten den 4-Torerückstand wieder aufholen durch gute Abwehraktionen, durch stark parierte Bälle von Franzi und schönen Toren von Kiara, Tanne und Alina zum 15:13 zur Halbzeit.

In der Halbzeit wurden grundlegende Dinge geklärt, feststand, dass die NHC-Damen das Kreisspiel der Gegner in Griff bekommen muss, die Chancen besser nutzen und weiterhin 100% geben müssen.

Die zweite Halbzeit begann und nach 36 Minuten konnten der NHC zum 15:15 ausgleichen. Plesse nahm die Auszeit, doch den NHC brachte diese nicht aus dem Konzept. Nach knapp 48 Minuten konnten sich Northeim mit drei Toren absetzen, 16:19. Bis zur 56. Minute lagen der NHC vorne, doch nur noch mit einem Treffer, es wurde also nochmal super spannend. Am Ende gelang es den NHC-Damen hingegen nicht die Führung zu behalten und die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, so hieß es am Ende Punkteteilung: 21:21! 

„Wir danken unseren zahlreichen Zuschauern, die uns am Samstag unterstützt und uns tatkräftig angefeuert haben. Auch ein Riesen Dankeschön an Lotte aus der A-Jugend und gratulieren unserer Cosi zu ihrem ersten Spiel bei uns!
Jetzt heißt es Kopf hoch und diese Woche stark trainieren, denn am Samstag geht es direkt wieder auswärts ran. Diesmal geht es nach Braunschweig. Spielstart ist um 17 Uhr in Braunschweig, wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Spiel unterstützt“, berichtet die NHC-Damen auf ihrer Homepage. 

Für den NHC spielten: F.Post und E.Post im Tor; Weitemeier 8/4; Betke; Knoke 3; Barnkothe 6; Starre; Thiele; Schütze; Freckmann 3; Lucenko 1