Nach zweijähriger Corona-Pause war es am vergangenen Wochenende endlich wieder soweit. Der RSV Einbeck konnte wieder sein traditionelles Schaulaufen durchführen und zeigte einmal mehr, wie toll der Rollkunstlauf sein kann. Das diesjährige Schaulaufen stand ganz im Zeichen des 111-jährigen Jubiläums, welches der RSV Einbeck im vergangenen Jahr feiern konnte.

Zu den insgesamt vier Vorstellungen am Sonnabend und Sonntag begrüßte der RSV fast 1.000 Zuschauer, die auf ihre Kosten kamen. Der RSV konnte mit dem Schaulaufen beispielslos vorangehen, wie ein Vereinsleben zu funktionieren hat. Von der ersten bis zur letzten Minute der rund zweistündigigen Veranstaltung konnte der familäre Verein mit seinen zahlreichen Läufern und Helfern eine nahezu perfekte Vorstellung auf und neben dem Parkett abliefern und nicht nur Werbung für den Verein, sondern auch für den Rollsport machen.

Christiane Sander und Annika Gielnik führten die zahlreichen Besucher als Moderatorinnen sicher durch die Veranstaltung und zeigten dabei nicht nur das Vereinsleben des RSV auf, sondern wurde den Zuschauern auch der Rollsport an sich näher gebracht und veranschaulicht, welche verschiedene Läufe, Elemente und Figuren es im Rollsport gibt.

Bei den Darbietungen wurden Tänze der vergangenen Schaulaufen durch 75 kleine und große Rollkunstläuferinnen und -läufer im Alter von vier bis 30 Jahren wieder zum Leben erweckt. Ob es Alice gefangen im Irrgarten war, die Zinnsoldaten oder auch die Kartenarmee. Den Zuschauern wurde ein breites Spektrum an verschiedenen Tänzen geboten. Mit dem Europacup-Medley mit Charlotte Thölke und Emma Drews sowie dem Auftritt des Junioren Dream Team ging es in die Pause.

Nach dieser ging es mit der Vorführung einer »stiefmütterlichen behandelten Sparte« dem Pflichtlaufen weiter. Mit der musikalischen Untermalung von „Raise me up“ zeigten die Aktiven mit zahlreichen Pokalen auf, wieviele tolle Erfolge der RSV in dieser Disziplin bereits einfahren konnte.

Kurz darauf wurde die Vorführung der Geschichte des kleines Zauberschülers Harry Potter, welche bei dem Schaulaufen 2002 erzählt wurde, wieder zum Leben erweckt. Stimmungsvoll ging es weiter mit »Aerobic mal anders« und »ABBA«, die die Besucher zum mitmachen animierten und nur wenige auf ihren Plätzen sitzen blieben. Dass auch schon junge Läufer viel beim RSV gelernt haben, zeigten die Vorführungen der »Flammen« und der »Seereise«, wo auch schon die kleinen Läufer sich glänzend präsentieren konnten. Einen besonderen Auftritt hatten außerdem Luc Nitschke mit einer Mini-Kür und Helena Fialka als Kunstläuferin. Das Highlight des Schaulaufen folgte mit dem Auftritt des Dream Team, das mehrfacher deutscher, Europa- und Weltmeister wurde. Im letzten Jahr gewann das Dream Team unter der Leitung von Annette Ziegenhagen-Gielnik den World Cup. Die Formation präsentierte erstmals ihre neue Kür, mit der an den Erfolgen aus den vergangenen Jahren angeknüpft und auch an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teilgenommen werden soll. Zum Abschluss liefen alle Aktiven zu PUR´s Abenteuerland auf und holten sich den verdienten Applaus der Zuschauer ab.

Die Vorsitzende des RSV Einbeck, Julia Fialka-Fricke, bedankte sich bei allen Aktiven, Trainerinnen, Sponsoren und den zahlreichen Helfern ohne die so eine große Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Wer Lust bekommen hat, den Rollkunstlauf beim RSV Einbeck einfach mal auszuprobieren, braucht noch nicht einmal eigene Rollschuhe. Diese können sich beim RSV ausgeliehen werden und dann besteht auch direkt die Möglichkeit an einem Probetraining teilzunehmen. Der RSV bietet Einstiegsgruppen für Kinder und auch eine Freizeitgruppe für Erwachsene. Weitere Informationen sind auf der Vereinshomepage erhältlich.