Fast vier Wochen nach dem letzten Spiel starten auch die Drittliga-Handballer des Northeimer HC ins Jahr 2023.

Der NHC ist am morgigen Sonntag um 17 Uhr in der Volksbank Arena beim HC Eintracht Hildesheim zu Gast, der auf dem dritten Rang steht und Aufstiegsambitionen hat. 

Das Südniedersachsen-Derby wird für NHC-Trainer Jürgen Bätjer ein ganz besonderes Spiel: Der Coach war bis April 2022 noch Trainer des HC Eintracht wurde dann aber nach einer klaren 25:35-Niederlage im ersten Aufstiegsrundenspiel vorzeitig entlassen. Zunächst war die Trennung nach der Saison 21/22 beschlossene Sache. So dass zehn Tage nach der Entlassung in Hildesheim bereits der NHC den Coach als seinen neuen Trainer vorstellen konnte. Fast drei Jahre war Bätjer in Hildesheim als Coach aktiv. Nun die Rückkehr an seine einstige Wirkungsstätte. 

In der Volksbank Arena reist der NHC als krasser Außenseiter an, doch der HC Eintracht offenbarte in der Vergangenheit immer Schwächephasen und kassierte bereits vier Niederlage nach 14 Partien. Zu viel für den ambitionierten Verein. So auch im letzen Spiel des vergangenen Jahres, wo das Team von Daniel Deutsch mit 26:35 deutlich in Bayreuth unterlag. 

Der Northeimer HC muss in Hildesheim auf Rechtsaußen Jan-Mattis Heyken, der sich im Skiurlaub eine Schulterverletzung zuzog und Finnian Lutze verzichten, der beruflich verhindert ist. Die Hoffnung ruht auf die Rückkehr von Rick Harder, der zurück im Mannschaftstraining ist und den angeschlagenen Malte Wodarz im Rückraum entlasten könnte.

Die Hildesheimer hoffen auf rund 1.000 Zuschauer, die sich das Südniedersachsen-Derby in der Volksbank Arena anschauen sollen.