Vor der Weihnachtspause stehen für die Drittliga-Handballer des Northeimer HC noch zwei wichtige Partien an, die die Richtung für den weiteren Saisonverlauf vorgeben werden.

Nach dem 34:20-Kantersieg gegen GW Werder fordert NHC-Trainer Jürgen Bätjer von seinem Team vier weitere Punkte. Diese sollen heute um 18.30 Uhr in Oranienburg in der MBS-Arena und nächste Woche im Heimspiel gegen die Füchse Berlin II perfekt gemacht werden.

Der NHC tritt die Reise ins 250 Kilometer entfernte Oranienburg (nördlich von Berlin) aber als Außenseiter an. Die Gastgeber stehen derzeit mit 11:15 Punkten ein Spiel und vier Zählern mehr auf dem Konto auf Rang neun und somit zwei Plätze vor dem NHC. Sieben der elf Punkte konnte der OHC in die heimischen Arena holen und verbuchte Auswärtssiege in Leipzig und eben in Northeim in Hinspiel, wo sich das Team von Trainer Christian Pahl mit 30:27 durchsetzen konnte.

Der NHC wartet auswärts dagegen auf seinen ersten Punkt. Doch ein besserer Zeitpunkt, um diesen in Brandenburg zu holen, gibt es eigentlich nicht. Bis auf Rick Harder, der aufgrund eines Bänderrisses weiterhin ausfällt, kann Bätjer auf seinen gesamten Kader bauen. Dieser will die Euphorie aus dem Sieg gegen den HV Werder mit in die Partie nehmen und strebt wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt an.