Die Bikeleasing-Open in Uslar neigen sich dem Ende zu. Attraktive Spiele bekamen die Zuschauer auch am gestrigen Freitag zu sehen.

Er war so etwas wie der Schreck der Platzpflege-CREW bei den Bikeleasing.de-Open.de in Uslar, der Platz dagegen war sein Schreck. Wenn der an zwei gesetzte Franzose Corentin Donelly (ATP 551) spielte, dann wurden die Flächen hinter den Grundlinien regelrecht umgepflügt. Das ist sein Stil. Auf dem regelkonformen, aber durchaus engen Bikeleasing.de-Center Court war der 26-Jährige im Viertelfinale gegen den Serben Stefan Popovic (ATP 662, an sechs gesetzt) mit seinem Latein allerdings plötzlich am Ende. Von Beginn an haderte er mit dem Zustand des Platzes. Vor allem, nachdem sein Gegner mehrere Stoppbälle an dieselbe Stelle spielte, meckerte Donelly erst ihn an, dann beschwerte er sich mehrmals beim Schiedsrichter. Nach nur 41 Minuten hatte er beim Stand von 3:4 die Nase voll und gab entnervt auf. Der Platz als Ausrede, nicht nur. Über vier Monate hatte der Franzose von Januar bis Ende Mai verletzungsbedingt nicht gespielt. Gut möglich, dass er auch deshalb nicht zurechtkam. Stefan Popovic störte das nicht. Für den 20-Jährigen läuft es ganz gut in diesem Jahr mit drei Viertelfinals und je einem Halbfinale und Finale.

Popovics Halbfinalgegner steht noch nicht fest. Wegen Regens musste die Partie zwischen den an sieben gesetzten Belgier Gilles Arnaud Bailly (ATP 696) und dem an drei gesetzten Brasilianer Nicolas Zanellato (Titelbild, ATP 581) beim Stand von 6:4, 2:1 für Zanellato abgebrochen werden.

Der 17-jährige Bailly durfte sich trotzdem schon freuen, als er von Bikeleasing.de-Geschäftsführer Bastian Krause einen Sonderpreis für den am weitesten gekommenen U 18-Junior überreicht bekam. „Wir wollen mit dieser Förderung einen Anreiz schaffen, dass junge Talente zum Turnier nach Uslar kommen“, so Bastian Krause.

Der Belgier Gilles Arnaud Bailly kämpft heute noch um den Einzug ins Halbfinale. Den Preis für den besten U18-Junior hat er bereits sicher.

Im anderen Halbfinale stehen sich Christoph Negritu (6:1, 6:2 gegen Qualifikant Jeremy Schifris) und Sebastian Prechtel (6:3, 6:1 gegen John Sperle, ebenfalls Qualifikant) gegenüber. Christoph Negritu könnte also in beide Endspielen einziehen. In jedem Fall steht aufgrund des Tableaus ein deutscher Spieler im Finale.

Denn während in der Einzelkonkurrenz die Nummer eins und zwei raus sind, setzten sich im Doppel die Favoriten durch. Die an eins gesetzten Deutschen Christoph Negritu und Adrian Oetzbach treffen auf Illya Beloborodko (Ukraine) und Jakub Nicod (Tschechien). Für „Jugend forsch“ war somit im Halbfinale Schluss. Justin Engel (15) und Max Schönhaus (15) mussten sich Beloborodko / Nicod erst im Match-Tie-Break geschlagen geben (6:4, 1:6, 8:10). Jasper Camehn (17) und Diego Dedura-Palomero (15) scheiterten an der Erfahrung von Negritu / Oetzbach, die mit 6:2, 6:3 gewannen. 

Die beiden Sieger spielen in Uslar ihr viertes Turnier als Doppel, im tunesischen Monastir standen sie im Dezember ebenfalls im Finale, verloren aber im Match-Tie-Break gegen die Franzosen Arthur Bouquier und Raphael Lambling. Im Finale am Samstagnachmittag können sich die Fans einmal mehr auf ein Klasse-Doppel freuen, denn auch der Ukrainer Illya Beloborodko gilt als Doppel-Spezialist. Sein 18-jähriger Partner Jacub Nicod gewann im Vorjahr das große internationale Junioren-Turnier in Offenbach.​

Spielbeginn am Samstag um 11 Uhr mit dem Überhang-Spiel, anschließend folgen die beiden Einzel-Halbfinale. Das Doppel-Finale ist ab 15 Uhr geplant. Mehr zu den Bikeleasing.de-Open unter www.bikeleasing-open.de

Text: Michael Küppers