Mit einem 3:1-Sieg konnte der SSV Nörten-Hardenberg den FC Eintracht Northeim am Mittwochabend vor einer stattlichen Zuschauerkulisse besiegen.

Die Nachricht vom Rückzug in die Bezirksliga und die Klarheit wie es weiter geht, hat die SSV-Kicker wohl beflügelt. Auch das zweite Spiel nach der Meldung konnte überzeugend gewonnen werden und das obwohl nur ein dünner Kader zur Verfügung stand. Mit Lucas Duymelinck stand dann doch ein Spieler in der Startelf, der ursprünglich fehlen sollte und nach nur zwei Minuten die Aufmerksamkeit durch einen Pfostenschuss auf sich ziehen konnte. Danach übernahmen die Northeimer das Kommando und gingen durch Dustin Braun (18.) in Führung. Die Freude darüber währte aber nur kurz: Die Gäste ließen sich von einem langen Einwurf düpieren und fingen sich durch Lukas Nensel (22,) den schnellen Ausgleich. Während der Ausgleich bei den Gästen ein Wirkungstreffer ausgelöst hat, übernahm Nörten das Zepter und ging noch vor dem Seitenwechsel durch Tim Armbrecht (38.) in Front.

Nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte bestimmt weiter der SSV die Partie und konnte seinen Vorsprung auf zwei Tore durch Bent Friebe (53.) erhöhen. Die Gäste waren dann zwar bemüht den Anschluss wiederherzustellen, hatten aber lediglich noch durch Lennard Metje (81,) die Großchance dafür. Der Anschluss aber auch die gelb/rote Karte gegen Lucas Duymelinck (81.) hätte nochmal für Spannung sorgen können. Die blieb dann aber aus.

Eintracht in Abstiegsgefahr?

Das Team von Philipp Weißenborn sollte alles daran setzen noch ein paar Punkte zu sammeln. Zwar scheint es so, dass aus der Oberliga nur ein (Braunschweiger) Absteiger herunterkommt (Entscheidung fällt am Sonntag) und es somit bei vier Landesliga-Absteigern bleiben würde, doch man sollte die Ausgangslage weiter in der eigenen Hand behalten. Am besten mit einem Auswärtssieg am Sonntag in Lengede. Mit dem SSV Nörten, Union Salzgitter und FC Helmstedt stehen bereits drei Absteiger fest.