SG Ilmetal/Dassensen geht als Sieger des 42. Lauenberger Turnier hervor. Die SG Dassel/Sievershausen sichert sich den dritten Platz.

TSV Lenne – SG Dassel/Sievershausen II1:3(0:1)
Zum Auftakt des Finaltages der diesjährigen Lauenberger Sportwoche trafen im Spiel um Platz drei die Teams aus Lenne und der SG Dassel/Sievershausen aufeinander. Dabei ging die SG bereits in der 5. Minute in Führung, als Finn Bindewald einen lang nach vorne gespielten Ball erlaufen konnte und alleine auf das gegnerische Tor zulief. Gegen seinen Schuss zum 1-0 war der Torwart des TSV Lenne machtlos. Bei sommerlichen Temperaturen verflachte das Spielgeschehen danach etwas, wenngleich die SG weiterhin spielbestimmend war. Gute Torschussmöglichkeiten durch Finn Bindewald, Nick Schwerdtfeger oder auch Sohrab Gholami wurden jedoch nicht genutzt. Erst in der 42. Minute und somit kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Patrick Dietrich dann eine erste gefährlichere Torannäherung des TSV Lenne, der Schuss von Phil Hildebrandt ging dann aber letztendlich doch deutlich neben das SG-Tor, so dass es mit einem 0-1 in die Pause ging. Zu Beginn der 2. Hälfte hatte die SG in kurzer Abfolge drei weitere gute Möglichkeiten, doch weder Arne Schoppe, noch Mirko Djak oder auch Kevin Mundt (sogar 2-fach) konnten hieraus Kapital schlagen. Auf der anderen Seite verzog danach dann Phil Hildebrandt (54.). Quasi im Gegenzug zeigte sich dann Kevin Mundt mit einem Heber über den gegnerischen Torwart treffsicher und erzielte damit das durchaus verdiente 2-0 für die SG, die auch danach die größeren Möglichkeiten hatte. Allerdings steckte das Team aus Lenne nicht auf und kam nach einer Doppelchance in der 62. Minute durch Yannik Schlender zum Anschlusstreffer. Die SG D/S ließ sich davon aber nicht merklich beeinflussen und hatte durch Finn Bindewald und Arne Schoppe weitere gute Möglichkeiten (66. und 76.), doch erst mit dem Tor durch Finn Bindewald in der 86. Minute zum 1-3 war die Entscheidung im kleinen Finale endgültig gefallen. Die SG D/S sicherte sich mit diesem Sieg den dritten Platz während der Vorjahrssieger aus Lenne auf Platz 4 landete.

Die SG DaSie setzte sich im Spiel um Platz 3 durch

SG Markoldendorf/Ellensen – SG Ilmetal/Dassensen0:1 (0:0)
Das diesjährige Endspiel der Lauenberger Sportwoche fand zwischen der SG Markoldendorf/Ellensen und der SG Ilmetal/Dassensen statt. Zu Beginn der ersten Halbzeit hatte zunächst die SG Ilmetal/Dassensen die größeren Spielanteile. Die erste Torchance hatte Lenny Neumann von der SG Ilmetal/Dassensen. Aus 17 Metern Torentfernung kommt er frei zum Schuss, aber der Ball landet in den Armen von SG Markoldendorf/Ellensens Torhüter Alfred Steinhoff (7.). Dann wieder eine gute Chance für die SG Ilmtal/Dassensen. Ein schöner Pass in den Strafraum kann SG Spieler Jan Tyron Brackmann nicht erreichen, da SG-Torhüter Steinhoff im Herauslaufen rechtzeitig klären konnte (14.). Danach die erste Möglichkeit für die SG Markoldendorf/Ellensen. Nach einem Eckball von Anton Franke hat Jan Behrendt die Kopfballchance, köpft aber direkt in die Arme von SG Ilmetal/DassensensTorhüter Maurice Ochmann. Die erste Spielhälfte gestaltete sich im weiteren Verlauf ausgeglichen. Die letzte Einschussmöglichkeit bot sich dann Connor Blawe von der SG Markoldendorf/Ellensen. Seinen Schuss ins rechte Toreck konnte Torhüter Ochmann mit einer schönen Parade halten (40.).   Die zweite Halbzeit war über weite Strecken ausgeglichen. Das Spiel fand zu großen Teilen im Mittelfeld statt. Keine der Mannschaften konnte sich zwingende Tormöglichkeiten erarbeiten. Ein strammer Torschuss aus 25 Metern Torentfernung war die erste nennenswerte Torchance für die SG Markoldendorf/Ellensen, aber der von Robin Jakob ging knapp am Tor vorbei. Hier wäre Torhüter Ochmann machtlos gewesen (70.). In der nächsten Szene verhindere Ochmann mit einer Glanzparade. Im Gegenzug dann die Entscheidung: Marius Guse brachte seine SG Ilmetal/Dassensen mit der 1:0-Führung durch einen sehenswerten Torschuss auf die Siegerstraße (89.). In der Nachspielzeit wurde der Siegtorschütze mit der gelb/roten Karte des Feldes verwiesen. Mit diesem Spielstand beendete der souveräne Schiedsrichter Marcel Schieffer die Begegnung und die SG Ilmetal/Dassensen ging als Turniersieger aus dem Finale hervor.

Szene aus dem Endspiel

Die Siegerehrung wurde von der 1. Vorsitzenden des TSV Germania Lauenberg Anja Wauker-Ubben, dem 2. Vorsitzenden Markus Michalak und dem Fußballfachwart Daniel Gillmann vorgenommen. Anja Wauker-Ubben dankte bei der Siegerehrung den teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern und insbesondere den vielen Helfern des TSV, die zum Gelingen dieser abermals positiv verlaufenden Sportwoche beitragen hatten.  Neben den Mannschaften des Endspielabends wurde auch der erfolgreichste Torschütze des Turniers Marius Guse von der SG Ilmetal/Dassensen besonders geehrt.

Als Turniersieger und bester Torschütze wurde Marius Guse (2. v.l.) vom TSV-Vorstand geehrt.

Spielplan & Ergebnisse

Text: TSV Lauenberg