Derby in Sievershausen. Am Sonntag stehen sich die heimische SG und die SVG Einbeck gegenüber.

SG DaSie – SVG Einbeck (So., 15 Uhr)

Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen liegt bereits über fünf Jahre zurück. In der Kreisliga gab es im Jahr 2017 ein 1:1. Beide Mannschaften spielen jetzt nicht nur in der Bezirksliga, sondern die Kader haben sich auch in großen Teilen verändert. Bei der SVG Einbeck aber mehr als bei den Gastgebern. Auch wenn sich die Kontrahenten die letzten Jahre nicht mehr in einem Pflichtspiel gegenüberstanden, ist ordentlich Feuer in der Begegnung. Beide Teams trennen in der Tabelle gerade einmal zwei Punkte, so dass sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf ein spannendes und emotionsgeladenes Match freuen dürfen. „Wir sind personell aktuell sehr gut aufgestellt und konnten uns in den letzten drei Spielen Selbstbewusstsein erarbeiten, um hoch motiviert in die Partie gegen Einbeck zu starten. Wir wollen definitiv drei Punkte holen und uns tabellarisch vor Einbeck setzen!“, sagt SG-Spielertrainer Kevin Mundt vor dem Match.

„Ich erwarte ein ausgeglichenes und interassentes Spiel. Gerade in Sievershausen ist es für die Gastmannschaft immer schwer zu spielen. Maurice Tönnies und Kevin Mundt machen einen wirklich guten Job und das ganze sich fußballerisch auch verändert hat. Dennoch denke ich, dass wir erneut eine gute Leistung abliefern werden und die Nachbarschaftsduelle noch einmal eine besondere Motivation hervorrufen sollen“, freut sich SVG-Coach Pascal Thormann auf das Derby. Neben seinem Trainerkollegen Christoph Adamek, kehren auch Rizgar Demir, Noah Reinert und Valentin Krüger in den Kader zurück. Nach seinem Kurzeinsatz gegen Rhüden, ist bei Dosday Akay auch ein längerer Einsatz vorgesehen.

FC Grone – FC Eintr. Northeim U23 (So., 15 Uhr)

In der vergangenen Woche stand der Eintracht U23 erstmals in dieser Saison ein richtig guter Kader zur Verfügung, doch dann musste das Spiel aufgrund eines Autounfalls, der glimpflich ausging, abgesagt werden. Ein wenig steckt in dieser Saison der Wurm drin. Beim FC Grone, der zuletzt mit 0:7 und 0:4 unterlag, müssen die ersten drei Punkte her. Selbst ein Remis ist in der aktuellen Lage zu wenig.

FC RW Rhüden – SG Denkershausen (So., 15 Uhr)

Auch wenn die SG Denkershausen in der vergangenen Woche gegen RSV Göttingen 05 verloren hat, sprach Trainer Robin Bilbeber „mit Ausnahme von der Chancenverwertung, von einer der besten Partien seiner Mannschaft seitdem er Trainer in Denkershausen ist.“ Gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Marcel Braun sind sie bereits in der sechsten Saison in Denkershausen tätig. Gegen das Schlusslicht zählen einzig und allein drei Punkte.

VfR Dost. Osterode – FC Sülbeck/I. (So., 15 Uhr)

Die Sülbecker treffen im Osteröder Jahnstadion auf einen ihrer absoluten Lieblingsgegner. Die letzten fünf Duelle gingen alle an den FC Sülbeck/Immensen. Auch wenn es in dieser Saison nicht mehr so spielerisch überzeugend ist, wie in den vergangenen Spielzeiten, steht Sülbeck dennoch im oberen Tabellendrittel und erarbeitet sich in den letzten Wochen die wichtigen Punkte in der frühen Saisonphase. Im Vergleich zu den zwei Partien davor wird wieder Frederik Papenberg fehlen, der beruflich zurück nach Budapest gekehrt ist. Wieder mit dabei ist Jannik Kraus, der zuletzt im Urlaub verweilt ist und bereits gegen den SCW Göttingen (am Mittwoch) wieder eingewechselt wurde.

Der Spielplan: RSV Göttingen – SV Rotenberg, FC Grone – FC Eintr. Northeim U23, VfR Dostluk Osterode – FC Sülbeck/I., SCW Göttingen – Bovender SV, FC Rhüden – SG Denkershausen, SG DaSie – SVG Einbeck, FC Gleichen – FC Eisdorf, SG Werratal – SG Bergdörfer (alle So., 15 Uhr)